Adapterra Award: Schwertberg und Naarn im Rennen um Klimapreis
SCHWERTBERG/NAARN. Für den ersten grenzüberschreitenden „Adapterra Award“ wurden gleich zwei Projekte aus dem Bezirk Perg nominiert. Das Renaturierungsprojekt Naarn und das Hangwasserschutzprojekt Schwertberg stehen der Öffentlichkeit zur Wahl. Der Award zeichnet Projektträger aus, die besonders eindrucksvolle Klimawandel-Anpassungsprojekte umgesetzt haben.

Seit kurzem kann auf der Homepage von Adapterra Awards für die besten Maßnahmen aus dem Grenzgebiet Tschechien-Österreich gestimmt werden.
Fluss Naarn: verbesserter Lebensraum für Wasserorganismen
An der Naarn schuf der Wasserverband Machland zwischen Perg und Mitterkirchen Renaturierungsabschnitte, die einen verbesserten Lebensraum für Wasserorganismen bieten und für die BewohnerInnen der Umgebung Erholungsräume an heißen Tagen schaffen. Die Beschattung durch die gepflanzten Bäume sorgt für eine Verbesserung des Mikroklimas und bremst die Erwärmung des Gewässers. Bei Hochwasser wird das Überflutungsrisiko durch den erweiterten Abflussraum reduziert.
Schwertberg: Maßnahmen gegen Überflutungen
Die Gemeinde Schwertberg hatte regelmäßig mit Starkregen und ungewöhnlich großen lokalen Überflutungen zu kämpfen. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen ermöglichten es, an den Problemstellen 10 Rückhaltebecken, ausgeklügelte Entwässerungskanäle und Gräben zu errichten. Die Retentionsräume wurden ökologisch aufgewertet, Blühwiesen für Bienen angelegt bzw. Bäume und Sträucher gegen Erosion angepflanzt.
Neben den Projekten aus Perg sind noch zwei weitere Projekte aus den Gemeinden Attnang-Puchheim und Ober-Grafendorf nominiert. Aus Tschechien sind ebenfalls vier Projekte im Rennen um den Adapterra Award.
Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten im November in Prag einen „Cross-Border-Preis“, gesponsert von der Firma Holzmanufaktur aus Oberneukirchen, und einen „Sympathiepreis“. Der Wettbewerb findet im Rahmen des Interreg-Projekts ADAPTRegion AT-CZ statt, welches unter anderem vom Klimabündnis Oberösterreich umgesetzt wird.



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden