Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Perg wird vom Paketdienstleister DPD seit dem 1. April CO2-frei beliefert: Hofstädter Transporte spart mit vier e-Vans 25.000 Liter Diesel ein

Markus Hochgatterer, 01.04.2022 09:34

ARBING/PERG. Seit 1. April beliefert der Paketdienstleister DPD die gesamte Bezirkshauptstadt Perg ausschließlich mit Elektroautos. Mit insgesamt vier e-Vans werden so täglich bis zu 600 Pakete an rund 350 Adressen zugestellt. Pro Jahr können damit rund 25.000 Liter Diesel und rund 65 Tonnen CO2 eingespart werden.

v.l.: Roland Glöckl, Geschäftsführer der Schachinger Paketdienst GmbH, Michael Hofstädter, Inhaber des gleichnamigen DPD-Partnerbetriebs, Josef Lanzersdorfer, Betriebsleiter Schachinger Paketdienst GmbH. (Foto: Erich Sinzinger)

Mehrere Wochen lang hat der DPD-Partnerbetrieb von Michael Hofstädter aus Arbing zwei Zustellerinnen und zwei Zusteller für die Zustellung mit e-Vans eingeschult. Häufiger Nachtfrost im Februar und März hat dabei geholfen, die Leistungsfähigkeit der Akkus auch unter erschwerten Bedingungen kennen zu lernen. Für Schachinger Logistik – eine der drei Gesellschafter von DPD Austria – ist die komplette Umstellung auf e-Vans in Perg ein wichtiger Meilenstein. Bis 2025 will man auch große Städte wie Linz und Wels CO2-frei beliefern. Es sind alle Adressen mit der Postleitzahl 4320 Perg, die seit 1. April mit den vier elektrischen Kleinbussen von Michael Hofstädter beliefert werden. Positive Resonanz vonseiten der Bevölkerung gab es aber schon davor. „Schon im Testbetrieb haben wir gemerkt, dass diese Initiative bei den Endkunden gut ankommt. Vor allem von Privathaushalten haben wir positive Rückmeldungen bekommen“, freut sich Firmenchef Michael Hofstädter. Seit über 30 Jahren ist er mit seinem Unternehmen DPD-Partner. Mit 35 Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern beliefert Hofstädter die Bezirke Freistadt und Perg mit täglich rund 5.000 Paketen. Diese kommen mit dem Nachtlinienverkehr von DPD-Gesellschafter Schachinger Logistik ins Depot in Perg. Dort werden nicht nur die Pakete entladen und übernommen, sondern auch die e-Vans geladen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden