Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK PERG/STRUDENGAU. Vergangene Woche startete das gemeinsame Projekt. Die Gemeinden Bad Kreuzen, Dimbach, St. Thomas am Blasenstein, Pabneukirchen, Münzbach und Waldhausen, beteiligen sich am Oö. Aktionsprogramm zur Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung.

Gemeinsam wird ein Maßnahmenkonzept erarbeitet werden. (Foto: Regionalmanagement OÖ)
Gemeinsam wird ein Maßnahmenkonzept erarbeitet werden. (Foto: Regionalmanagement OÖ)

Beim gemeinsamen Kick-Off in Bad Kreuzen, an dem das externe Planungsteam, Vertreter der sechs beteiligten Gemeinden, der RMOÖ GmbH sowie des Leader Büros der Region Perg-Strudengau teilnahmen, wurden die Projektziele der Region geschärft und festgelegt.

In den kommenden Monaten soll ein gemeinsames Maßnahmenkonzept zur Aktivierung von Leerstand, Nachnutzung von Gebäudebrachen, Entwicklung von Orts- und Stadtkernen erarbeitet werden.

Damit trägt eine weitere der zahlreichen oberösterreichischen Regionen zur Umsetzung eines der Ziele der Oö. Raumordnungsstrategie #upperRegion2030 bei.

Der Region ist die Beteiligung der Bürger in diesem Prozess ein besonderes Anliegen. Dafür wurde eine Online-Karte eingerichtet, wo die Bürger ihre Ideen für lebendige Ortskerne eintragen können.

Im Herbst 2023 wird es in den Gemeinden mehrere „Zukunftsroas“ geben, in denen die Bürger spannende Orte ihrer Gemeinde besuchen und gemeinsam mit der Gemeindepolitik und Experten ihre Ideen diskutieren.  

Zur Online-Karte


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden