Zukunftsroas im Strudengau Nord: Umschauen in Ortskernen und mitreden

Michaela Primessnig Tips Redaktion Michaela Primessnig, 21.09.2023 16:12 Uhr

STRUDENGAU. Nach dem erfolgreichen Start des Leerstand-Projektes in der Region Strudengau Nord finden Ende September bis Anfang Oktober in allen sechs Gemeinden der Region Spaziergänge zum Thema Ortskernbelebung und Leerstandsaktivierung statt.

Vor dem Sommer starteten die Gemeinden der Region Strudengau Nord das gemeinsame Projekt „Von Leerständen zu Zukunftsräumen“. Bad Kreuzen, Dimbach, St. Thomas am Blasenstein, Pabneukirchen, Münzbach und Waldhausen beschäftigen sich im Rahmen des OÖ. Aktionsprogramms zur Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung mit wichtigen Fragen ihrer zukünftigen Entwicklung – Tips berichtete.

Den Gemeinden ist dabei die Beteiligung der Bevölkerung ein wichtiges Anliegen. In einer Online-Karte können Bürger bis Sonntag 24. September, ihre Ideen für lebendige Ortskerne noch eintragen. Zur Karte gelangt man unter bit.ly/Zukunftsraeume_Strudengau_nordNun wird es in den Gemeinden mehrere „Zukunftsroas“ geben, in denen man spannende Orte besuchen und sich gemeinsam mit der Gemeindepolitik und Experten in der Gemeinde „umschau´n“ und die Ideen diskutieren kann.

Die Spaziergänge dauern rund 1,5 Stunden. Es werden Ideen aus der Online-Karte angesprochen, und auch Gebäude für die Besucher zur Besichtigung geöffnet. Für die „Zukunftsroas“ selbst ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach vorbeikommeni und mitspazieren!

Die Termine auf einen Blick

Die Zukunftsroas in St. Thomas findet am Freitag 29. September, von 15 bis 17 Uhr statt, Treffpunkt ist bei der Gemeinde. In Münzbach wird um 18 Uhr ebenfalls am Freitag bei der Gemeinde weggestartet. „Umschau’n“ heißt es dann in Dimbach am Samstag, 30. September, um 10 Uhr beim Gemeindeamt. Die Zukunftsroas in Waldhausen wird auch am 30.9. um 14 Uhr angeboten (Start Volksschule. Weiter geht's am 7.Oktober um 10 Uhr in Bad Kreuzen (Treffpunkt bei der Gemeinde) und am 13. Oktober in Pabneukirchen um 14 Uhr (Start Gemeindeamt).

Kommentar verfassen



Umgestürzte Bäume schnitten Schwertberger Feuerwehrleuten den Weg ab

SCHWERTBERG. Ein äußerst intensives Einsatzwochenende liegt hinter der Feuerwehr Schwertberg, einmal mussten die Einsatzkräfte dabei sogar selbst gerettet werden. 

Marktmusik Mauthausen spielte um den Thron!

Einen Querschnitt durch das Land der Filmmusik boten die 40 Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Mauthausen beim traditionellen Vereinskonzert am Samstag, dem 2. Dezember 2023 im Donausaal Mauthausen. ...

Perger Landjugend lud zur Jahreshauptversammlung

PERG. Mitte November fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Landjugend Perg beim Gasthaus zum Einhorn statt. Gemeinsam mit den Mitgliedern blickt die Ortsgruppe auf ein erfolgreiches Landjugendjahr ...

Tischtennissektion erhält neue Tische

SCHWERTBERG. Die Tischtennissektion der ASKÖ Schwertberg wurde von Sport Mayr mit zwei neuen Tischtennistischen unterstützt.

Weihnachtsstimmung beim Mitterkirchner Adventzauber am 9. und 10. Dezember

MITTERKIRCHEN. Am Wochenende vom 9./10. Dezember findet wieder der Mitterkirchner Adventzauber im Ortszentrum statt.

Freiheitliche Arbeitnehmer haben neu gewählt

BEZIRK PERG. Die Hauptversammlung der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) im Bezirk Perg hat neu gewählt. Der amtierende Bezirksobmann Markus Peitl wurde einstimmig bestätigt.

Kulturverein Forum Naarn spendet Erlös von Multivisionsshow

NAARN. Mitte November veranstaltete der Kulturverein Forum Naarn eine Multivisionsschau. Unter dem Titel „Machland ein schöner Flecken Erde“ durfte der Obmann des Kulturvereins Forum Naarn, Harald ...

Nächste Pflegeausbildung beginnt im April

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Im Bezirk Perg werden Pflegekräfte händeringend gesucht. Am 15. April 2024 startet die nächste Pflegeausbildung direkt im Bezirk am Standort Baumgartenberg. Die Anmeldung ...