
PERG. Die HABAU GROUP mit Hauptsitz in Perg bildet aktuell 270 Jugendliche in 20 unterschiedlichen Lehrberufen in Österreich und Deutschland aus. Im aktuellen Lehrjahr 2023 kamen rund 90 neue Bautalente hinzu.
Mit ihren 15 Konzernunternehmen zählt die HABAU GROUP nicht nur zu den vier größten Baukonzernen Österreichs, sondern auch zu den der Top-Ausbildungsbetrieben des Landes. Insgesamt werden aktuell 171 Lehrlinge an 13 Standorten österreichweit ausgebildet. In Deutschland sind es aktuell 99 Nachwuchstalente an sechs Standorten. Allein dieses Jahr starteten 88 junge Menschen ihre Baukarriere bei der HABAU GROUP.
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten
„Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und der Pensionierungswelle ist es unabdingbar ein attraktiver Arbeitgeber für junge Talente zu sein“, erklärt CEO Hubert Wetschnig. Von Hochbau, Tiefbau und Betonbau bis hin zu Vermessungs- und Elektrotechnik, Bautechnische Assistenz oder Informationstechnologie reichen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der HABAU Group. „Unser Ziel ist es, motivierten jungen Menschen die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Berufe zu vermitteln und, dass sie die Freude am Beruf entdecken“, erklärt Heide Schwarz, Leiterin des Personalmanagements.
Ganzheitlicher Bildungsansatz
Neben Events, wie dem Lehrlingsbrunch, wo erfolgreiche Lehrabschlüsse gemeinsam gefeiert und bei Perspektivgesprächen die berufliche Zukunft besprochen wird, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die persönliche und berufliche Entwicklung der Lehrlinge zu stärken. Die HABAU GROUP setzt dabei auf einen ganzheitlichen und nachhaltigen Bildungsansatz, der unter anderem Seminare zu Teamarbeit und Kommunikation, flexible Schulungsmodule sowie das interdisziplinäre Mitarbeiten an verschiedenen Baustellen umfasst.