Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Perg zieht nach Austrian Skills phänomenale Bilanz

Glinsner Melanie, 01.12.2023 14:04

BEZIRK PERG. Die diesjährigen AustrianSkills sind Mitte November mit Wettkämpfen in Salzburg zu Ende gegangen. Nach Abschluss der diesjährigen Staatsmeisterschaften, kann das Team Oberösterreich auf 13 Gold- und je acht Silber- und Bronzemedaillen stolz sein. In den Bezirk Perg gingen fünf der Goldmedaillen und eine Bronzemedaille.

  1 / 4   Die Medaillen in der Sparte Anlagenelektrik gingen an Lukas Frühwirth (Mitte, Gold)) und an Julian Feizlmayr (rechts, Bronze). (Foto: Florian Wieser)

Bei den kommenden internationalen Wettkämpfen — den WorldSkills 2024, die im September in Lyon stattfinden werden, und den nächsten EuroSkills in zwei Jahren im dänischen Herning — wird der Bezirk Perg im „Team Austria“ aufgrund der Erfolge bei den AustrianSkills wieder stark vertreten sein.

Unter den Gewinnern herrscht Hochstimmung. „Dieser Sieg bei den Staatsmeisterschaften ist einfach ein tolles Gefühl. Ich habe in den letzten Tagen alles gegeben. Dass es nun voll aufgeht, ist umso schöner. Nun ist die Marschrichtung klar: Ich fahre zu den Berufsweltmeisterschaften nach Lyon. Dafür werde ich in den kommenden Monaten Vollgas geben“, so der Schwertberger Lukas Frühwirth, der Gold in der Anlagenelektrik für die voestalpine Stahl Linz GmbH holte.

„Die Herausforderung war enorm, da der Wettbewerbsdruck und die Konkurrenz groß waren und eine präzise Zeitplanung erforderlich war. Wir haben uns intensiv vorbereitet und im Training mit unseren Ausbildnern einen Plan entwickelt, wie wir unsere Zeit so effizient wie möglich nutzen können. Ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung wären wir nicht so erfolgreich gewesen“, so die beiden Erstplatzierten in der Sparte Betonbau Lukas Miedler (aus Horn) und Lukas Ritzberger (aus Enns), die bei der Firma HABAU arbeiten.

Außerdem holte David Weinberger (aus St. Leonhard bei Freistadt), der bei Petschl Werkstätten in Perg arbeitet, Gold als LKW-Techniker und René Steinkellner aus Pabneukirchen von der Firma Forstenlechner in Perg ergatterte den ersten Platz in der Sparte Sanitär- und Heizungstechnik.

Über eine Bronzemedaille in der Anlagetechnik freute sich Julian Feizlmayr aus St.Georgen an der Gusen, er arbeitet bei der voestalpine Stahl Linz GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden