Erfolg für Junggärtnerin aus Mauthausen bei Europameisterschaft
MAUTHAUSEN/HAID. Natalie Kehrer aus Mauthausen vertrat Österreich beim Europäischen Berufswettbewerb der Gärtner erfolgreich und holte sich den ersten Platz. Ihre Lehre hat sie im Lehrbetrieb Gärtnerei Sandner in St. Florian (Bezirk Linz-Land) absolviert.
Einen historischen Erfolg erzielte Österreich beim 10. Europäischen Berufswettbewerbs für junge Gärtner in Unterfranken/Deutschland. Zum ersten Mal gelang es den beiden österreichischen Teams, den 1. und 2. Platz zu belegen und auch den internationalen Teambewerb zu gewinnen.
Die Österreichischen Teams setzten sich aus den Sieger der letzten beiden Staatsmeisterschaften der landwirtschaftlichen Gärtner zusammen und kamen aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Für Oberösterreich war Natalie Kehrer aus Mauthausen, Absolventin der Gartenbauschule Ritzlhof, dabei.
Hohe Anforderungen
Die Anforderungen beim Wettbewerb waren sehr hoch. Neben umfassendem gärtnerischem Wissen, Pflanzenkenntnissen und Pflanzenschutz wurden in Stationen auch viele unterschiedliche Fertigkeiten abgeprüft. Feurig ging es beim Wett-Umtopfen, beim Hochbeet errichten und bepflanzen her, auch wurden floristische Werkstücke angefertigt.
Im internationalen Teamwettbewerb siegte das Team, bestehend aus Teilnehmern aus Österreich, Ungarn und Slowenien. Natalie Kehrer vertrat dabei Österreich erfolgreich und holte sich den ersten Platz. Ihre Lehre absolvierte die junge Mauthausenerin im vorbildlichen Lehrbetrieb Gärtnerei Sandner in St. Florian.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden