Schule trifft Wirtschaft: gelungenes Kamingespräch an der Mittelschule Baumgartenberg
BAUMGARTENBERG. Beim Kamingespräch der Regionalen Bildungs- und Berufsorientierung an der Mittelschule Baumgartenberg trafen wieder Schule auf Wirtschaft und Theorie auf Praxis.
Bereits zum dritten Mal fand heuer das Kamingespräch der Regionalen Bildungs- und Berufsorientierung an der Mittelschule Baumgartenberg statt.
Namhafte Betriebe aus der Region (Hueck Folien, Grillenberger Spenglerei Flachdach, Wielach Einrichtungsdesign und Baumann Glas) folgten der gemeinsamen Einladung der Mittelschule Baumgartenberg und des Wirtschaftsbundes Baumgartenberg/Klam. Auch Vertreter der Arbeiterkammer Oberösterreich und der PTS Perg nahmen auf der Bühne Platz.
So konnte den interessierten Schülern der vierten Klassen und deren Eltern ein spannender Abend des regen Austausches geboten werden.
Informative Expertengespräche
Lehrer Emanuel Müller, zuständig für Bildungs- und Berufsorientierung, sowie Wirtschaftsbundobfrau Maria Kaindl, begrüßten alle Teilnehmer. Danach war Eveline Grabmann, die ehemalige Obfrau des Wirtschaftsbundes und nunmehrige Bezirksstellenobfrau der WKO Perg, am Wort und leitete die Expertengespräche ein.
Dem folgte eine „Elefantenrunde“ der Repräsentanten der anwesenden Betriebe, der AK und der PTS Perg. Im Anschluss konnten sich Schüler und Eltern noch genauer über die vertretenen Betriebe informieren. Allen war es ein großes Anliegen, die Jugendliche von den vielen Vorteilen einer Ausbildung in der Region zu überzeugen.
Nachdem das Format auch heuer wieder großen Anklang fand, wird die Aula der Mittelschule Baumgartenberg voraussichtlich auch 2025 wieder Treffpunkt für Wirtschaftstreibende und Schüler werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden