Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEUERBACH. „Ich möchte Menschen helfen und mich für unsere Gesellschaft engagieren“, erklärt der 19-jährige Sebastian Dieplinger, warum er sich vor sechs Monaten für den Zivildienst beim OÖ. Roten Kreuz entschieden hat.

Rotes Kreuz Zivildiener gesucht Sebastian Dieplinger, Zivildiener an der RK-Ortsstelle Peuerbach Foto: OÖRK/Christian Hartl

 “Es ist eine sinnvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit. Mir gefällt der Kontakt mit anderen Menschen und ich lerne Fähigkeiten, die mich im Berufs- und Privatleben weiterbringen“, erklärt er. Erlebt hat der gelernte Maurer in seiner Zivildienst-Karriere im Rettungsdienst an der Ortsstelle Peuerbach schon vieles: Nur wenige Wochen nach Dienstantritt war er dabei, ein Leben zu retten: „Am Fußballplatz in meinem Heimatort St. Agatha sackte der Torwart während eines Spiels leblos zusammen. Der junge Mann hatte plötzlich keinen Puls mehr“, schildert er die Situation. Dank einer perfekten Rettungskette überlebte er. Jährlich entscheiden sich rund 670 junge Menschen, diesen Dienst an der Gemeinschaft im OÖ. Roten Kreuz zu absolvieren. Die jungen Männer sind hauptsächlich im Rettungsdienst tätig. Nach einer zwei Monate dauernden Ausbildung gelten sie als vollwertige Rettungssanitäter. Im Bezirk Grieskirchen gibt es derzeit für Juni 2019 noch freie Stellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden