Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aus erwachsenen Bio-Rindern wird das beste Steak

Martina Gahleitner, 10.05.2017 06:05

NIEDERWALDKIRCHEN/PFARRKIRCHEN. Was passiert mit Kühen am Ende ihres Lebens? Auf diese Frage haben Martin Sageder und Michael Schmid eine klare Antwort: Sie werden zu feinsten Steaks verarbeitet. Unter der Marke Lomo Alto Organico bringen sie Fleisch vom erwachsenen Bio-Rind als neue Delikatesse auf den Markt.
 

  1 / 2   Martin Sageder (l.) und Michael Schmid wissen die Besonderheit älterer Rinder zu schätzen. Deren Fleisch wird zu exklusiven Spezialitäten veredelt. Foto: diseinerei/Anika Ecker

Nur erwachsene Kühe, die Kälber geboren und viel Milch gegeben haben, bringen diese besondere Fleischqualität und den speziellen Eigengeschmack hervor. „Das ist gerade für ein Steak das Um und Auf“, weiß Fleischsommelier Michael Schmid, der mit Eveline Mittermayr Österreichs erste Bio-Grillschule in Niederwaldkirchen betreibt. Bislang kannte man diesen Geschmack nur aus den Gourmet-Hochburgen Frankreich oder Spanien - Lomo Alto schließt somit eine Lücke. „Wir verarbeiten nur erwachsene Bio-Rinder, richtig runde, wohlgenährte Kühe mit viel Fett auf den Rippen. Durch handwerkliche Verarbeitung und traditionelle Reifemethoden wollen wir diese besondere Qualität bis ins fertige Produkt erhalten und verfeinern.“

Trocken-gereifte Spezialität

Am besten funktioniert das übers Dry-Age-Verfahren, der Trockenreifung, bei der die Rinderrücken über einen Zeitraum von 28 bis 42 Tagen kontrolliert gereift werden. Steaks sind zwar ein Nischenprodukt, die aber einen Aufschwung erleben, wie Schmid in seiner Grillschule merkt.

Partner gesucht

Für die Steaks oder die Salami von Lomo Alto werden etwa 50 Tiere pro Jahr geschlachtet. „Wir suchen noch Biobauern aus der Region, die Rinder in der von uns gewünschten Qualität liefern möchten“, ergänzt Martin Sageder, Biobauer aus Pfarrkirchen. „Wichtig ist uns dabei auch die stressfreie Schlachtung im gewohnten Lebensumfeld.“ Auch für den Verkauf werden noch Partner gesucht. Erhältlich sind die Produkte in Bioläden, auf Wochenmärkten und in den Carnotheken in Pfarrkirchen und Niederwaldkirchen sowie über  den Online-Shop auf www.lomoalto.at.

Am Donnerstag, 25. Mai, gibt es von 15 bis 18 Uhr eine Produkt-Degustation in der Casa Blanca in Niederwaldkirchen. Salamis und verschiedene Fleischteile vom Grill können dabei gekostet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden