LEONDING/PIBERBACH/HOFKIRCHEN/HARGELSBERG. Das jährliche Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden Linz-Land ging Anfang März im Stadtsaal Leonding über die Bühne. 40 Arbeitskreisleiter, Bürgermeister sowie Interessierte aus den Arbeitskreisen folgten der Einladung der Abteilung Gesundheit der OÖ. Landesregierung.
Das Treffen hat wieder einmal eines ganz klar gezeigt: Es sind vor allem Frauen, die sich bei der „Gesunden Gemeinde“ engagieren.
Ulrike Salzbacher, Referentin der Abteilung Gesundheit, stellte neue Modelle der Gesundheitsförderung vor und präsentierte praktische Umsetzungsmöglichkeiten.
Auch der neue Jahresschwerpunkt „frauen.leben.gesund“ war Thema des Abends. Elke Leitner vom Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) stellte zum Thema „Regionale und saisonale Köstlichkeiten − vom Schulworkshop bis zum praktischen Kochkurs“ die Angebote der Seminarbäuerinnen vor.
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement
Außerdem wurden im Rahmen des Bezirkstreffens folgende Arbeitskreisleiterinnen für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt: Christa Ebner für fünf Jahre Arbeitskreisleitung der Gesunden Gemeinde Piberbach, Ulrike Riener für zehn Jahre Arbeitskreisleitung der Gesunden Gemeinde Hargelsberg und Martina Voglsam für 18 Jahre Leitung der Gesunden Gemeinde Hofkirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden