Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PREGARTEN. Nach einjähriger Bauphase und mehr als 3000 ehrenamtlich geleisteten Stunden wird am Freitag, 18. August, der Wassererlebnispark Bruckmühle an die Kinder übergeben.

  1 / 5   Freiwillige Helfer und Vizebürgermeister Fritz Robeischl (r.) mit dem Quellsteindes Steinkünstlers Christian Prückl. Aus dem Mund des Quellsteines entspringt das Wasser des Wassererlebnisparks.

Kindgerecht ist auch das Programm an diesem Tag. Nach einem Konzert der Tiroler Kinderband Bluatschink (15 Uhr) werden die Gewinner des Gewinnspiels ermittelt (ab 18 Uhr). Im Anschluss laden die Stadt Pregarten und die zehn beteiligten Vereine zur Langen Nacht der Kinder ein.

Großer Zusammenhalt bei Projektverwirklichung

Beim Eröffnungsfest wird auch ein Blick auf die zurückliegenden Arbeiten der vergangenen Monate geworfen. „Stolz ist das falsche Wort, es ist vielmehr Dankbarkeit, die mir rückblickend als erstes in den Sinn kommt“, sagt Projektkoordinator Fritz Robeischl. „Mitglieder des Projektteams haben sich Urlaub genommen, sind vor und nach dem Schichtdienst gekommen und haben ihre privaten Werkzeuge und Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Auch die Versorgung mit Essen und Getränken wurde privat organisiert und hat bestens funktioniert. Viele der Teammitglieder – von jung bis alt – haben sich anfangs nicht gekannt und sind nun eine tolle, eingespielte Gemeinschaft geworden.“

Kinder- und Familienerlebnisregion

Der Wassererlebnispark Bruckmühle wird überwiegend mit Mitteln der Leader-Region Mühlviertler Kernland finanziert. „Mir gefällt die Idee einer Kinder- und Familienerlebnisregion, wie sie im Kernland schon angesprochen wurde. Die bereits bestehenden Angebote im Bezirk und den neuen Möglichkeiten in Freistadt und Pregarten bieten eine gute Chance dafür“, sagt Robeischl. Die Stadt Pregarten möchte durch die Nähe des Bahnhofes besonders die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln forcieren.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden