Besondere Auszeichnung für Pregartner Museumsgestalter

Hits: 154
Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 18.11.2019 11:00 Uhr

PREGARTEN. Eine besondere Auszeichnung erhielten Elisabeth und Helmut Wildberger vom Museum Pregarten: Bei einer Feier des oö Museumsverbundes für ehrenamtliche Mitarbeiter in Museen wurden sie in der Kategorie „Konzeption und Aufbau von Dauer- und Sonderausstellungen“ für die Gestaltung der Ausstellung im zur Gänze sanierten Museum Pregarten geehrt. 

Nicht nur die Dauerausstellung wie „Steingut aus Prägarten“ oder „Gewerbe und Handel im Wandel der Zeit“, sondern auch die regelmäßigen Sonderausstellungen tragen die Handschrift der beiden begnadeten Museumsgestalter. „Gerne nehmen wir diese Auszeichnung auch für unser Museum an und sind stolz mit Elisabeth und Helmut Wildberger hohe fachliche Kompetenz in unserem Verein zu wissen“, ist Obmann Reinhold Klinger sichtlich erfreut über diese Anerkennung.

Geehrte packen selbst kräftig an

Die Geehrten sind nicht nur der kreative Teil bei der Umsetzung von Ausstellungsideen, sondern auch selbst diejenigen, die Hand anlegen und bei der Umsetzung tatkräftig anpacken. Derzeit ist die Sonderausstellung „Ehrenamt“ zu sehen. Diese Ausstellung könnte nicht besser zum Anlass der Ehrung passen. 

www.museumpregarten.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Neuer Rekord beim Lesemarathon

NEUMARKT. Während zahlreiche Marathons abgesagt wurden, ging der Lesemarathon der Volksschule Neumarkt in die Verlängerung. Ziel war, in 15 Wochen möglichst viele Bücher zu lesen und ...

Barockmusik-Festival „Originalklang“

FREISTADT. Das Atelier „Labyrinthus“ verwöhnt Freunde der Alten Musik vom 15. bis 29. Juli mit fünf Konzerten des Barockmusikfestivals Originalklang.

Maturafotos mit Abstand

FREISTADT. Heuer traten 84 SchülerInnen an der HLW/HLK Freistadt zur Diplom- und Reifeprüfung an. Insgesamt kam es in den drei Klassen zu 13 Auszeichnung und 20 guten Erfolgen. An der FW schafften ...

Ein Fest zum 60er für Bürgermeister Josef Lindner

GUTAU. Gutaus Bürgermeister Josef Lindner feierte seinen 60. Geburtstag. Im Kreise seiner Familie und Freunde, den Gemeindebediensteten und aller Fraktionen, über die Parteigrenzen hinaus, ...

Günther Zillner ist neuer Bürgermeister von Unterweitersdorf

UNTERWEITERSDORF. Günther Zillner wurde am 2. Juli im Gemeinderat mit 14 Stimmen zum neuen Bürgermeister von Unterweitersdorf gewählt. 

Josef Eilmsteiner ist neuer Bürgermeister von Waldburg

WALDBURG. Josef Eilmsteiner (ÖVP) wurde am 1. Juli zum neuen Bürgermeister von Waldburg gewählt. Michael Hirtl hat nach zwölf Jahren sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt.  ...

100 Jahre Wiesinger: Vom Nahrungsmittel-Transporteur zum Reise- und Erdbau-Spezialist

SCHÖNAU. Das Schönauer Unternehmen Wiesinger feiert 2020 sein 100-jähriges Jubiläum. Von den Anfängen als Nahrungsmittelversorger mit Pferdefuhrwerken hat sich das Unternehmen ...

Gymnasium Freistadt: 51 Schüler bestanden Matura

FREISTADT. Von 52 angetretenen Schülern bestanden 51 die Reifeprüfung am BG/BRG Freistadt.