Dritter Umweltgemeinderat und Unterstützung für Olympia 2020 für Zehnkämpfer Dominik Distelberger
PURGSTALL. In der Marktgemeinde Purgstall wird Wert auf die Umwelt gelegt. Nach eingehender Diskussion, die einer Anfrage von Gemeinderat Christian Müller (Grüne) folgte, werden zwei neue Umweltgemeideräte - Christian Erber von der ÖVP-Fraktion und Heinz Proksch von den Grünen - bestellt.
Nachdem Johann Teufl (ÖVP) und Elisabeth Rinner (Grüne) auf ihr Mandat als Gemeinderat verzichtet haben, wurden Christian Metzinger (ÖVP) und Heinz Proksch (Grüne) als neue Gemeinderäte angelobt. In der Ergänzungswahl für die Ausschüsse Finanz und Wirtschaft und Landwirtschaft, Umwelt und Energie wurde der Wahlvorschlag für Christian Metzinger als Nachfolger von Johann Teufl einstimmig angenommen.
Zwei Umweltgemeinderäte aus der ÖVP und ein Umweltgemeinderat von den Grünen
Christian Erber (ÖVP) und Heinz Proksch (Grüne) werden als neuer Umweltgemeinderat (UGR) vorgeschlagen. Seit 2015 gab es mit Rinner und Erich Wurzenberger (ÖVP) in Purgstall zwei Umweltgemeinderäte. Auf das frei gewordene Amt von Rinner, das bis jetzt ja von den Grünen bekleidet wurde, hätte nach dem Verhältniswahlrecht die ÖVP das Recht, auch den zweiten UGR zu stellen. Nach Anfrage von Gemeinderat Christian Müller (Grüne) und eingehender Diskussion werden Erber und Proksch vorgeschlagen. Die Fraktionsvorsitzende der ÖVP Purgstall, Isolde Blecha unterstützte dabei den Antrag der Grünen, ebenfalls einen UGR zu stellen und nach einstimmiger Abstimmung wurden sowohl Erber als auch Proksch als neue Umweltgemeinderäte bestellt.
Erfolgreicher Zehnkämpfer Dominik Distelberger bekommt finanzielle Unterstützung für Olympia 2020
Das Ansuchen der Sportunion bezüglich eines Zuschusses für den erfolgreichen Zehnkämpfer Dominik Distelberger, der unter den Top-10 der Hallenweltrangliste ist, bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 dabei war, bei der Hallen-EM 2017 Rang 4 erreichte und Österreich bei der Hallen-WM in Birmingham, bei der die besten Leichtathleten der Welt antreten, vertritt, wird einstimmig angenommen.
Die Unterstützung wird 2018, 2019 und 2020 jeweils 1500 Euro betragen und soll Distelberger bei seinem nächsten Ziel, an den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo erfolgreich teilzunehmen unterstützen. Wenn Distelberger die Qualifikation für die Spiele schafft, wird er nochmals einen Zuschuss von 1500 Euro aus der Gemeindekasse bekommen.
Wertvolles historisches Votivbild wird restauriert
In der Basilika Sonntagberg hängt ein 300 Jahre altes Votivbild, das im Jahr 1718 der Marktrat von Purgstall als Dank und Bitte an die Dreifaltigkeit der Basilika Sonntagberg übergeben hat. Das restaurierungsbedürftige Bild ist die älteste erhaltene Darstellung von Purgstall - an der Restaurierung, die 8400 Euro kosten wird, beteiligt sich die Gemeinde Purgstall mit 1000 Euro an den Kosten, um das historische Erbe zu erhalten und das Geschichtsbewusstsein zu pflegen. Den Rest wird die Pfarre Purgstall übernehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden