Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Lagerhaus-Markt in Putzleinsdorf soll bis April fertig sein

Martina Gahleitner, 13.09.2016 06:00

PUTZLEINSDORF. Einige Zeit später als geplant, ist jetzt doch der erste Schritt für den Neubau des Lagerhauses an der Glotzinger Kreuzung zwischen Lembach und Putzleinsdorf erfolgt. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen – schon im April ist die Eröffnung geplant.

  1 / 3   LAbg. Georg Ecker, Aufsichtsrats-Vorsitzender Leopold Wipplinger, Lagerhaus-Geschäftsführer Martin Obernberger, Genossenschafts-Obmann Franz Rauscher und Bürgermeister Bernhard Fenk (v.l.) setzten den Spatenstich für den Neubau. Foto: Thomas Forstner/Lagerhaus

„Wer das Lagerhaus in Lembach kennt, weiß, dass ein Ausbau für die Zukunft hier nicht möglich ist. Eine Revitalisierung wäre einfach zu teuer und außerdem gibt es keine Erweiterungsmöglichkeit“, begründet Lagerhaus-Geschäftsführer Martin Obernberger den Neubau außerhalb des Ortszentrums. Auf einem Grundstück von fast einem Hektar in der Gemeinde Putzleinsdorf entsteht in den nächsten Monaten ein 600 m2 großer Markt mit 150 m2 Freigelände, Tankstelle und Ladestation für Elektro-Autos. „Der Markt wird zwar kleiner als in Rohrbach-Berg, verfügt aber über ein ähnliches Produkt-Sortiment“, verrät Obernberger. Einer der Schwerpunkte liegt im Bereich Agrar: Futtermittel oder Getreide werden in Boxen gelagert und können hier abgeholt werden. Auch Baustoffe sind verfügbar.

Start mit der neuen Gartensaison

Die Lagerhaus-Genossenschaft Rohrbach investiert rund drei Millionen Euro in den neuen Standort, der knapp ein Drittel des ganzen Genossenschaftsgebiets abdeckt. Dadurch entstehen auch Arbeitsplätze: Der bestehende Personalstand von sechs Personen wird auf zehn Mitarbeiter aufgestockt. „Gute Leute können wir immer brauchen“, lädt Geschäftsführer Obernberger ein, eine aussagekräftige Bewerbung zu schicken.

Gebaut wird so weit möglich mit Unternehmern aus der Region; für den Bau verantwortlich zeichnen die Firmen Kumpfmüller und Resch. Geplant ist die Eröffnung im April 2017, soweit dies der Winter zulässt – rechtzeitig fürs Frühjahrsgeschäft. „Zum Start der Gartensaison sollen unsere Kunden schon das volle Produkt-Portfolio in unserem neuen Markt vorfinden“, sagt dazu Martin Obernberger.

Lösung für Kreuzung

Putzleinsdorfs Bürgermeister Bernhard Fenk freut sich natürlich über den neuen Wirtschaftsbetrieb in seiner Gemeinde. Gleichzeitig strebt er eine Entschärfung der gefährlichen Glotzinger Kreuzung an. „Seit die Straße gebaut wurde, gibt es Diskussionen. Das Lagerhaus wird die Situation nicht verschärfen, aber eine Lösung gehört her“, spricht er den Bau eines Kreisverkehrs zur Beseitigung der Gefahrenstelle an. Allerdings müsse man realistisch sein: „Bevor nicht die Umfahrung Peilstein realisiert wurde, wird es keine Finanzierung für unser Straßenprojekt geben.“ Fenk hofft auf einen Finanzierungsplan gegen Ende der Legislaturperiode (bis 2021).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden