Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Roswitha Haghofer ist neue Obfrau des Museumsvereins Roiten

Katharina Vogl, 31.01.2019 10:55

ROITEN. Nach über 32 Jahren an der Spitze Museumsvereins Roiten legte Obmann Hermann Neulinger seine Funktion nieder, in seine Fußstapfen tritt nun Roswitha Haghofer.

V.l.: Ertl Willibald, Gabriele Schöller, Ingeborg Beck, Obfrau Roswitha Haghofer, Veronika Haag, Ehrenobmann Hermann Neulinger, Leo Fries, Bürgermeister Josef Wagner (VP) und Franz Traxler; Foto: Roland Stöger

Die Idee, in Roiten ein Museum zu eröffnen, verfolgte Hermann Neulinger schon vor seiner Zeit als Obmann. Durch seinem Enthusiasmus und das persönlichen Engagements des zu dieser Zeit in Roiten beheimateten Künstlers, Friedensreich Hundertwasser, zählt das Dorfmuseum zu den bedeutendsten Errungenschaften der neueren Geschichte von Roiten. Es ist mittlerweile über die Grenzen Niederösterreichs hinaus bekannt.

120 Vernissagen abgehalten

Seit der Spatenstichfeier durch den damaligen Landeshauptmannstellvertreter Erwin Pröll wurden rund 120 Vernissagen veranstaltet. Neben den kulturellen Aktivitäten wurden auch immer wieder gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten. Zu den Highlights zählen der Kealeichtnhatscha, die jährliche Abholung des Friedenslichts aus dem Dorfmuseum oder der Roitner Adventskalender. Ein jährlicher Museumsausflug, das Museumsgschnas, ein Flohmarkt oder ein Holzspaltwettbewerb zählten ebenfalls zu den unzähligen Veranstaltungen die unter seiner Obmannschaft veranstaltet wurden.

Stetige Weiterentwicklung des Museums

Die stetige Weiterentwicklung des Museums war Obmann Neulinger stets sehr wichtig. Mit der Adaptierung des benachbarten „Hoidaheisl“ wurde das Dorfmuseum nochmals deutlich aufgewertet.

Es beheimatet eine Dauerausstellung über die Zeit von Friedensreich Hundertwasser in Roiten sowie eine Dauerausstellung über das Schaffen von Fotograf Günther Schön. Mit seiner Eröffnung und der kurz darauf neu geschaffenen Oldtimertankstelle beim Museumsgebäude werden laufend neuen Besucherschienen erschlossen.

Im letzten Jahr verzeichnete man eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen – nicht zuletzt durch die erstmalige Teilnahme am Viertelfestival.

Neu gewählter Vereinsvorstand

Am 25. Jänner legte Obmann Hermann Neulinger im Zuge der diesjährigen Vollversammlung seine Funktion nieder. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Roswitha Haghofer zur neuen Obfrau des Museumsvereins gewählt. Sie zählt unbestritten zu den aktivsten Mitgliedern und unterstützte Neulinger schon seit vielen Jahren. Haghofer wird nun in den kommenden Jahren, gemeinsam mit ihrem ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Leo Fries, an der Spitze des Museumsvereins Roiten stehen.

Der langjährige Obmann Hermann Neulinger wurde abschließend noch zum Ehrenobmann auf Lebenszeit bestellt. Eine ausführliche Würdigung seiner Verdienste soll im Zuge des diesjährigen Festes „Roiten zeigt Vielfalt“ durchgeführt werden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden