Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SOS-Kinderdorf: Hilfe für Familien unter Druck

Mag. Melanie Mai, 12.05.2020 11:55

RECHBERG. Zum Welttag der Familie am kommenden Freitag zeigt SOS-Kinderdorf, was Familien wirklich stärkt.  

Am Freitag ist der Welttag der Familie. Foto: SOS Kinderdorf
Am Freitag ist der Welttag der Familie. Foto: SOS Kinderdorf

Am 15. Mai feiern 130.000 Familien in Oberösterreich den Tag der Familie. Auch ohne Corona sind Eltern gefordert, um Kinder, Beruf, Haushalt und Freizeitaktivitäten zu organisieren. Kippt das familiäre Gleichgewicht, drohen Familien zu zerbrechen. Mit seinem familienstärkenden Programm sorgt SOS-Kinderdorf für Entlastung, wenn der Druck zu groß wird und unterstützt Familien.

Haus Sonnenschein

Reinhold Kapusta leitet Haus Sonnenschein im SOS-Kinderdorf Rechberg. Hier werden Kinder vorübergehend betreut und ihre Eltern begleitend beraten. Gemeinsames Ziel von SOS-Kinderdorf und Eltern ist es, dass die Familie gestärkt wieder gemeinsam leben kann. „Familien kommen oft durch ein Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren unter Druck. Paarkonflikte, Trennungen, berufliche und finanzielle Schwierigkeiten, ein fehlendes soziales Netz, körperliche oder psychische Erkrankungen – irgendwann wird alles zu viel.“ Familien brauchen dann jemanden der sich an ihre Seite stellt und Entlastung bietet. „Unterstützung in der Betreuung und Versorgung der Kinder sowie Gespräche, in denen offen über die Not der Familie gesprochen werden darf, stehen am Anfang. Herausarbeiten von Ressourcen, aber auch gemeinsames Angehen - mitunter auch mit Unterstützung von Dritten - von Belastungen folgen. Schuldnerberatung, Sicherstellung einer passenden Wohnsituation, Aufbau eines sozialen Netzes, Arbeit an persönlichen Problemen sind etwa Bausteine auf diesem weiteren Weg“, betont Kapusta.

Kind soll in ein stabiles Umfeld zurückkehren

Gestärkt wird die Familie mit Hilfe vom Haus Sonnenschein. „Die vorübergehende Trennung von den Eltern und Kindern ist für beide Seiten eine Herausforderung. Haus Sonnenschein bietet einen sicheren, ruhigen Alltag mit stabilen Betreuungspersonen. Die Eltern werden dabei miteinbezogen. Begleitet erfahren sie, welche Strukturen ihrem Kind im Tagesablauf guttun, welche Förderungen dem Kind in seiner Entwicklung helfen, wie man „Nein“ sagt und trotzdem eine gute Beziehung zum Kind hat. Parallel dazu werden die Lebensumstände der Familie in Angriff genommen, um die Rückkehr der Kinder in ein stabiles Umfeld zu gewährleisten. 

Familienstärkung im SOS-Kinderdorf Rechberg

Haus Sonnenschein: Kapazität für acht Kinder von 5 bis 14 Jahren

Seit der Eröffnung im Jahr 2008 wurden 17 Familien begleitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden