Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frühwald: Das Bindeglied zwischen Eisen- und Moststrasse

Reinhard Leeb, 11.06.2019 18:39

MOSTVIERTEL/REINSBERG. Daniela und Augustin Frühwald leiten gemeinsam den Mostbaronbetrieb am Höhenberg. In der Mundart wird dieser Hechaberg genannt, was die Familie und den Hof als die „Hechals“ bekannt gemacht hat.

Die Familie Frühwald, vulgo „die Hechals" Foto: Doris Schwarz-König
photo_library Die Familie Frühwald, vulgo „die Hechals" Foto: Doris Schwarz-König

Sie sind derzeit das südlichste und wohl auch das am höchsten gelegene Mitglied der Mostbarone: Die Hechals, das sind Daniela und Augustin Frühwald, die mit ihren vier Töchtern und den Eltern von Augustin, den Altbauern Leopoldine und Johann die Landwirtschaft betreiben. 2010 haben Daniela und Augustin den Betrieb übernommen. Der Biobetrieb steht auf mehreren Standbeinen. An die 350 Obstbäume, vorwiegend Äpfel, Birnen und Zwetschken liefern die Zutaten für Säfte, Moste, Edelbrände, Liköre und Essige.

Altbauer Johann Frühwald ist nach wie vor bemüht, die handwerkliche Kunst des Besenbindens am Leben zu erhalten und sein Wissen auch weiterzugeben.

Am Hof wird jede Arbeit erledigt, aber die Arbeit des Brennens feiner Edelbrände oder auch die Herstellung der aktuell neun verschiedenen Fruchtsäfte macht der Mostbaron besonders gerne. Augustin ist Obstverarbeitermeister. Besonders stolz ist er auf sein Durstlöscher, die als Biosaft und Biomost mit Wasser und Kohlensäure in praktischen 0,33 Liter Glasflaschen abgefüllt sind. Im Dreierpack gibt´s dann auch noch den Birnencider mit dem urigen Namen „Koa Wossa net“ (kein Wasser nicht) dazu.

Regionaler Vertrieb

Dem Hof gegenüber liegt die Burg Reinsberg, die als kulturelles Zentrum in der Region gilt. Die Burg ist einer der Hauptabnehmer für seine praktischen Getränke in der handlichen Flasche. Aber die Burg Reinsberg gehört nicht allein zu den Veranstaltern, die Gefallen am köstlichen Inhalt und der Verpackung fanden. Augustin Frühwald ist somit sehr zufrieden mit den Abnehmern in der Region. Sportfeste, die Feuerwehr und die Musikvereine gehören zu den regelmäßigen Nutzern seiner Erfindung. „Ich habe es geschafft und darauf bin ich stolz“, kommentiert der Biobauer und Mostbaron den gelungenen Absatz in der Region.

Ennstaler Bergschecken

Die Hechals halten auch Rinder. Und davon sogar eine ganz besondere Art: die Enns­taler Bergschecken, von denen es weltweit nur mehr 350 Tiere gibt. Augustin ist stolz darauf, diese alte und bedrohte Nutztierrasse seit 2007 am Hof in einem Gen-Erhaltungsprogramm zu züchten.

Brückenbauer

Durch seine geografische Lage bildet der Betrieb eine Brücke zwischen der Eisenstraße und der Moststraße. Mehrere Wanderwege zwischen den Regionen kreuzen sich in unmittelbarer Umgebung. Die Hechals sind auch zuständig für die Pflege und Versorgung des nahegelegenen Mostbrunnens. Dort können Wanderer ihren Durst löschen.

Auch im Produktangebot im Hofladen spiegeln sich Most und Eisen. Das „Schmiedfeuer“ ist beispielsweise ein Apfel-Birnenbrand, der in einer Flasche abgefüllt ist, die einen Zierverschluss aus Eisen hat, der vom Schmiedemeister Sepp Eybl aus Waidhofen/Ybbs gefertigt ist. Produkte wie der Schmiedradler und die Schmiedperle, ein Obstperlwein, zeigen auch die Verbundenheit mit beiden Reichen auf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion