Modellbaumesse: Beeindruckende Modelle und Vorführungen in acht Messehallen
RIED. Eine der größten Erfolgsgeschichten der Messe Ried ist die Modellbaumesse. Bei der Premiere 2004 kam man noch mit dem damaligen Messefoyer und einer nicht ganz gefüllten angrenzenden Halle aus. Bei der 9. Auflage am 15. und 16. Oktober sind alle acht Messehallen mit insgesamt 13.000 Quadratmetern voll belegt.
Rund 150 Firmen und Vereine sind auf der Messe vertreten. Die Messebereiche Modelleisenbahnen, Plastik- und Kartonmodellbau, RC-Modellbau und Lego sind jeweils in eigenen Hallen untergebracht, wobei der RC-Modellbau (ferngesteuerte Modelle) vier Hallen belegt.
RC-Modellbau
In diesem Bereich finden auch Indoor-Flugvorführungen statt, außerdem sind hier mehrere Rennstrecken, ein Hafenbecken für Schiffsmodelle und die Modellbaustelle der IG Rad und Kette untergebracht.
Plastikmodellbau
Im Sektor Plastikmodellbau ist die Messe in Ried mittlerweile die größte im deutschsprachigen Raum. Hier sind zahlreiche Dioramen zu sehen (ein Teil davon zum Sonderthema „Movies“) und als einer der Höhepunkte der Messe ein Vergnügungspark im Miniaturformat mit rund 40 funktionsfähigen Fahrgeschäften. In der Bastelecke können Jugendliche ab zehn Jahren unter fachmännischer Anleitung eigene Modelle bauen.
Beim „Austrian Model Masters“-Wettbewerb werden zum sechsten Mal die besten Modellbauer gesucht. An beiden Tagen finden kostenlose Workshops statt.
Modelleisenbahnen
In Halle 19 ist ein noch einmal ausgeweitetes Angebot an Modellanlagen zu sehen – überwiegend in den Spurbreiten H0, H0e und N, aber auch eine Anlage mit Spurbreite 760 mm und eine US-Anlage in Spur Z. Beim Spezialthema „Austria“ stehen heimische Kleinserienhersteller und Anlagen nach österreichischem Vorbild im Mittelpunkt. Dazu gibt es zahlreiche Anbieter von Lokomotiven, Wagen, Elektronik, Material für den Landschaftsbau und Werkzeug.
Lego
Auch Lego hat wieder eine eigene Halle. Hier ist neben detailgetreuen Modellen der Stiftsbasilika St. Florian und des Ennser Stadtturmes sowie vielen anderen Modellen auch eine große Bohrinsel zu sehen. Außerdem zeigt Lego zum Jubiläum alle seit 1966 erschienenen Eisenbahnsets. Auf einer vierspurigen Rennbahn können alle Nachwuchs-Rennfahrer gegeneinander antreten. Auch beim Minecraft-Bauevent ist Mitmachen angesagt.
Modellbaumesse
- Sa./So., 15. & 16. Oktober, jeweils 9 bis 17 Uhr
- Ried, Messehallen 12–19
- Eintritt: 9,50 Euro, erm. & Vvk.: 8€
- Vorverkauf: Ö-Ticket-Verkaufsstellen, oeticket.com (Print@home)
- Kostenlose Parkplätze auf dem Messegelände
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden