Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. „Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist“ – dieses Zitat von Jean Paul trifft sehr genau auf die Philosophie von Roman Kloibhofer zu. Der Rieder Journalist geht oft und gerne auf Reisen. Ständiger Begleiter dabei ist seine Kamera.

„Sonntags in Coney Island“ (Foto: Roman Kloibhofer)
  1 / 3   „Sonntags in Coney Island“ (Foto: Roman Kloibhofer)

Die Fotos, die er auf seinen Reisen macht, zeigen Szenen aus dem Alltag jener Orte, die er bereist. Manchmal sind sie auch ein wenig „aus dem Focus“ gerückt, zeigen also Momente, die manch anderem Reisenden verborgen bleiben.

Authentische Fotos

In der Ausstellung „Aus dem Focus“, die am 19. September im Innviertler Volkskundehaus eröffnet wird, sind Fotos von verschiedenen Reisen – vorwiegend nach Asien, Nordamerika und Kuba – zu sehen. Im Mittelpunkt seiner Bilder stehen häufig die Menschen, die er lange, gern und genau beobachtet. Die Fotos sind weitgehend authentisch und nicht bzw. nur ganz gering überarbeitet. Von übersteigerter und beschönigender Bildbearbeitung distanziert er sich.

Dokumentarische Abbildung des Alltags

Über sich selbst sagt Roman Kloibhofer: „Ich maße mir nicht an, mich als Fotograf zu bezeichnen. Ich bin ein Reisender, der manchmal einfach den Blick durch den Sucher der Kamera woandershin richtet.“ Nicht die künstlerische Fotografie steht für ihn im Vordergrund, sondern die dokumentarische Abbildung des Alltags. Manchmal ist es einfach die Betrachtung aus ungewöhnlicher Perspektive, die den Unterschied ausmacht. „Es geht nur darum, aufmerksam zu beobachten, dann finden sich auch die besonderen Momente“, sagt er.

Während seiner Reisen entstehen meist auch Texte; einen kleinen Auszug aus seinen Reisenotizen wird Roman Kloibhofer bei der Ausstellungseröffnung lesen.

Eröffnung

  • Donnerstag, 19. September, 19 Uhr
  • Ried, Museum Innviertler Volkskundehaus
  • Dauer: bis 16. November
  • Öffnungszeiten: Di. - Fr. 9 - 12 und 14 - 17 Uhr, Sa. 14 - 17 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden