Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eislaufen am Rieder Hauptplatz: Ried überrascht seine Besucher und Kunden mit vielen Attraktionen

Rosina Pixner, 03.11.2019 09:11

RIED. Die Stadt Ried stimmt sich auf die Adventzeit ein und bietet seinen Besuchern und Kunden eine Vielzahl von Veranstaltungen, Attraktionen und Ausstellungen.

V. l.: Rudolf Dobler-Strehle, Thomas Hattinger, Olga Fedik, Thomas Karba und Bürgermeister Albert Ortig freuen sich auf den Rieder Adventzauber. Foto: Tips/Pixner

„Mit dem Rieder Adventzauber zeigt die Stadt Ried auf, dass sie überregional Verantwortung übernimmt. Auch heuer gibt es gute Ideen sowie traditionelle und neue Veranstaltungen. Die Veranstaltungen im Advent finden wieder in Kooperation mit dem Stadtmarketing, Tourismusverband und Verein der Rieder Wirtschaft statt“, so Bürgermeister Albert Ortig.

Eislaufplatz am unteren Hauptplatz

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: den Rieder Eiszauber, der in Verantwortung des Rieder Marktvereins mit Thomas Hattinger und Thomas Karba liegt. Sie haben letztes Jahr bereits sehr erfolgreich den Rieder Christkindlmarkt ins Leben gerufen beziehungsweise revitalisiert.Der Rieder Eiszauber startet mit der Einschaltfeier und den Diemtarstandl am 23. November. Bis 22. Dezember kann man am unteren Hauptplatz auf einer Fläche von 30 x 12 Meter Eislaufen oder Eisstockschießen. Der Eislaufplatz hat täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. „Wir können immer Eis machen. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben. Es wird zusätzliche Aktivitäten geben, wie beispielsweise ein Schautraining mit den Innviertler Penguins, außerdem sind wir mit dem Curling Verein Steyr im Gespräch“, sagt Thomas Hattinger vom Rieder Marktverein. Vom Curling Verein hat der Marktverein auch das Equipment für den Eislaufplatz. Die Stadtgemeinde unterstützt das Projekt mit 20.000 Euro. Der Rest wird laut Hattinger über Bandenwerbung finanziert.

Ausreichend Parkplätze

Was die Parksituation am Hauptplatz in diesen vier Wochen anbelangt weiß Rudolf Dobler-Strehle: „Jede Neuerung in der Stadt geht nur in Zusammenarbeit mit dem Handel und der Wirtschaft. Wir haben mit allen Betrieben gesprochen. In der Peripherie haben wir 2.200 Parkplätze, die auch ausgeschildert sind. Der Eislaufplatz ist ein Frequenzbringer, der neue Kunden in die Stadt holt.“ Der Stadtrat hat den Wegfall von den Parkplätzen am unteren Hauptplatz genehmigt.

Rieder Wunschnacht und Christkindlmark

tVon 6 bis 8. Dezember veranstaltet der Rieder Marktverein den Christkindlmarkt. Dieser wird in die Rieder Wunschnacht - also die lange Einkaufsnacht am 6. Dezember eingebunden. Die Besucher erwartet ein tolles Rahmenprogramm. „Es wir gemeinsam mit den Betrieben Aktionen geben. Unter anderem eine Winterwanderung von der Rainerstraße bis zum unteren Roßmarkt. Hier werden die Gastronomiebetriebe eingebunden. Als krönenden Abschluss gibt es bei der Wunschnacht eine Licht- und Lasershow am Hauptplatz“, berichtet Olga Fedik vom Stadtmarketing Ried.

Termine im Überblick

Dietmarstandl: 22. November bis 28. Dezember um den Dietmarbrunnen

Einschaltfeier: 23. November 16.30 Uhr Weberzeile, 17.30 Uhr HauptplatzEiszauber: von 23. November bis 22. Dezember

Ausstellung: ab 28. November im Volkskundehaus Stille Nacht-Krippe und Krippenausstellung Slaby

Brauerei-Advent: 1. Dezember

Nikolo-Markt: 3. bis 4. Dezember am Marktplatz

Rieder Wunschnacht: 6. Dezember lange Einkaufsnacht mit Rahmenprogramm

Christkindlmarkt: 6. bis 8. Dezember am unteren Hauptplatz rund um den Eislaufplatz

Kekserlroas: 6. und 7. Dezember


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden