Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Garnisonsball 2020: Militärische Geheimnisse und Tanzmusik "auf Nato-Standard"

Walter Horn, 18.11.2019 13:25

RIED. Wenn nicht wieder ein wichtiger Einsatz dazwischen kommt, wird das Rieder Panzergrenadierbataillon 13 am Samstag, 18. Jänner 2020 seinen Garnisonsball veranstalten.

Hauptmann Lorenz Kitzmüller enthüllt das Plakat für den Garnisonsball.  (Foto: Tips)
photo_library Hauptmann Lorenz Kitzmüller enthüllt das Plakat für den Garnisonsball. (Foto: Tips)

Nach siebenjähriger Pause hätte der Ball heuer am 19. Jänner wieder stattfinden sollen, musste aber wegen des Schneeräumungseinsatzes der Rieder Soldaten im Salzkammergut abgesagt werden.

Vor einem Jahr war das Echo auf den Garnisonsball „gewaltig“ – und auch die Spendenbereitschaft war bemerkenswert, sagt Garnisonskommandant Oberst Alfred Steingreß: Rund 200 der verkauften Karten wurden nicht zurückgegeben und somit gespendet. Der Erlös des Garnisonsballes wird für Soldaten in Not verwendet.

Steingreß: „Wir hoffen, dass wir heuer zeigen können, was wir drauf haben.“ Weil in der Rieder Kaserne derzeit kein Vollkontingent stationiert ist, werden die Organisation und Durchführung des Balles „eine kleine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen.“

Militärische Akzente

Damit gleich klar ist, wer den Ball veranstaltet, wird der Eingangsbereich militärisch gestaltet: Vor dem Eingang werden Ehrenposten und Ulan-Schützenpanzer stehen. Auch ein Gefechtsstandbereich wird eingerichtet.

Unter dem Motto „Vom Kämpfer zum Tänzer“ wird den Ballbesuchern in den Messehallen 19 und 18 einiges geboten – darunter eine 40 Meter lange Sektbar, eine Bierbar, eine Chillout-Area mit ruhiger Musik, sowie Verpflegung aus der Feldküche.

Die Messehalle wird mit großen Fotos von „echten“ Soldaten geschmückt: „Manche Ballbesucher, die ihren Präsenzdienst in Ried abgeleistet haben, könnten sich wiedererkennen“, vermutet Oberst Steingreß, der mit 3.000 bis 3.500 Ballbesuchern rechnet.

Showelemente

Die Balleröffnung gestalten Soldaten zusammen mit der Tanzschule Hippmann – wie sie aussehen wird, ist ebenso ein militärisches Geheimnis wie die Gestaltung der Mitternachts­einlage durch den ÖTB Eberschwang. Major Hannes Wagner, der für die Organisation des Balles verantwortlich ist, verrät nur: „So etwas hat es noch nie auf einem militärischen Ball in Österreich gegeben.“

Tanzbare Militärmusik

Für die Musik wurde die Big Band der Militärmusik Oberösterreich verpflichtet – das garantiert laut Major Wagner „moderne Tanzmusik auf Nato-Standard“. Der Big Band werden vor dem Ball noch spezielle Proben in der Messehalle ermöglicht.

Im Discobereich werden die DJs von „2-Tages-Bart“ für Stimmung sorgen.

Auf dem Ball werden Produkte aus der Region angeboten, darunter Rieder Bier und Wein aus Reichersberg. Zusätzlich gibt es eine Weinverkostung vom Bio-Weingut Goldenits. Bei der Bedienung werden die Soldaten von Schülerinnen der HBLW unterstützt.

Vorverkauf nur persönlich

Der Vorverkauf findet ausschließlich an vier Samstagen in der Weberzeile statt: Am 7., 14. und 21. Dezember sowie am 4. Jänner. Sitzplatzkarten kosten 28 Euro, Stehplätze 22 Euro.

Informationen zum Ball gibt es ab Dienstag, 19. November, auf www.garnison-ried.at oder auf Facebook unter „Garnison-Ried im Innkreis“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

RIED. Im Rahmen seines Bezirksbesuch informierte sich Innenminister Gerhard Karner im IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme über aktuelle Security ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Repair Cafe: Schrauber, Löter, Bastler und Näherinnen sind wieder on Tour

Repair Cafe: Schrauber, Löter, Bastler und Näherinnen sind wieder on Tour

PRAMET. Das Team des Repair Café Ried hat in den letzten drei Jahren über 350 Geräte und Lieblingsstücke vor dem Müll gerettet. Anlässlich ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Son of the Velvet Rat im KiK: Folk Noir aus der Wüste photo_library

Son of the Velvet Rat im KiK: Folk Noir aus der Wüste

RIED. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt vor 2 1/2 Jahren beim Neptunbrunnen kommen Son of the Velvet Rat am Freitag, 5. April wieder nach Ried ...

Tips - total regional Walter Horn
Obsession: Fest im Himmelreich

"Obsession": Fest im Himmelreich

UTZENAICH. Zum Start in die Stadlfest-Saison veranstaltet die Landjugend am Samstag, 6. April, ab 20.30 Uhr wieder ihr beliebtes Fest „Obsession“ ...

Tips - total regional Walter Horn
Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried spendeten 24.000 Euro

Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried spendeten 24.000 Euro

BEZIRK RIED. Von den 30 Goldhaubengruppen im Bezirk Ried wurden im Vorjahr knapp 24.000 Euro erarbeitet und für soziale, caritative und kulturelle ...

Tips - total regional Rosina Pixner