Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Weltenwanderer berichtet von seinen Reisen und Eindrücken

Rosina Pixner, 16.02.2020 07:07

RIED. Der Weltenwanderer Gregor Sieböck hat auf Einladung der Trafos die Sternstunden seiner Weltreisen vorgestellt. Die Zuhörer folgten mit großem Interesse seinen Bildern und Überlegungen.

Gregor Sieböck Fotos: Planitzer
photo_library Gregor Sieböck Fotos: Planitzer

Der gebürtige Bad Ischler Gregor Sieböck hat einen ungewöhnlichen Lebensweg gewählt. Nach seiner Gymnasialzeit studierte er Handelswissenschaften in Wien, unterbrach dieses Studium ein Jahr lang für ein Straßenkinderprojekt in Ecuador, um es, nach einer Diplomarbeit an der Universität in Havanna, mit Auszeichnung abzuschließen. Danach folgten ein Postgraduatestudium in Schweden und Arbeiten in der Weltbank in Washington, bevor Sieböck 2003 einen anderen Lebensweg einschlug und zum Weltenwanderer wurde.

Wegkreuztouren

Zu Fuß führte ihn seine erste dreijährige Wanderung von Österreich über Südamerika, die USA und Japan bis nach Neuseeland. Nach Vorträgen und dem Verfassen von Büchern folgten sogenannte Wegkreuzungstouren, bei denen er sich von seiner Intuition leiten ließ und keine festen Ziele mehr hatte. So war er von Wien über den Mont Blanc bis Paris unterwegs, kam nach Assisi, besuchte das Fjordland Südnorwegens und wanderte weiter bis nach Südamerika.

Erkenntnisreisen und Schokoladenweltreise

Erkenntnisreisen in Griechenland, Spanien, Portugal und Südamerika mit Martin Weber standen anschließend auf dem Programm, bevor er 2013 zur Schokoladenweltreise aufbrach, die er gemeinsam mit Josef Zotter konzipierte und die ihn in den Kongo, nach Kenia und Uganda, den Amazonas flussaufwärts, die Anden entlang von Ecuador bis Bolivien und weiter nach Para-guay brachte. Immer wieder zieht es ihn nach Patagonien, wo er auch im Packraft – einem sehr leichten, kompakten und stabilen Schlauchboot – und im Kajak unterwegs ist.

Die Highlights der Reisen

Die Highlights beziehungsweise die Sternstunden aus all diesen Reisen hat er nun bei seinem Vortrag im Saal der Landesmusikschule in Ried gezeigt und dabei auch Reisebegleiter und besonders beeindruckende Personen vorgestellt. Neben sehenswerten Bildern brachte er den Besuchernauch seine Lebensphilosophie näher. Vertrauen auf die eigene Intuition, Konzentration auf das Wichtige und Wesentliche, Erleben von Freiheit und Nähe zur Natur können hier als Schlagworte genannt werden. „Wenn man alles im eigenen Rucksack mitträgt, dann konzentriert man sich wirklich auf das Notwendige und merkt, wie viel Nebensächliches man in seinem Leben anhäuft“, erzählte der Weltenwanderer. Globalchange.at heißt es auf seiner Homepage. Sieböck will damit verdeutlichen, dass unser Lebensstil in Richtung einer nachhaltigen und ökologischen Zukunft gehen muss.

„Ich freu“ mich sehr, dass Gregor unserer Einladung gefolgt ist und uns neben den schönen Bildern auch von seinen Erkenntnissen und Einstellungen erzählt hat. Dass er sich um einen nachhaltigen Lebensstil bemüht und intensiv für eine Veränderung unserer Art und Weise zu wirtschaften eintritt, habe ich sehr sympathisch gefunden. Sein Vortrag war für mich eine gute Kombination aus wunderbaren Naturaufnahmen und guten Fragen, um die eigene Weltsicht zu überprüfen“, sagte Trafos-Obmann Max Gramberger. Der Verein wird übrigens nach Umbauarbeiten in der Rainerstraße ein Haus der Nachhaltigkeit eröffnen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet photo_library

Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner