Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Die Corona-Pandemie führt drastisch vor Augen, welch große Bedeutung Pflegekräften gerade in Krisenzeiten zukommt. Der neue Lehrgang „Fachsozialbetreuer/in mit Schwerpunkt Altenarbeit“ des BFI Ried wurde daher nicht abgesagt oder verschoben, sondern am 14. April digital gestartet. 

Das BFI OÖ nutzt ein Open-Source-Webkonferenzsystem.   (Foto: iStock)
Das BFI OÖ nutzt ein Open-Source-Webkonferenzsystem. (Foto: iStock)

„Es ist wichtiger denn je, möglichst viele Menschen in diesem Bereich in hoher Qualität auszubilden“, sagt BFI-Geschäftsfeldleiterin Kerstin Winroither.

Wegen der coronabedingten Einschränkungen, von denen auch die Erwachsenenbildung betroffen ist, wurde die Ausbildung digital gestartet – und zwar mittels Big-Blue-Button.

Webkonferenzsystem

Dieses Open-Source-Webkonferenzsystem unterstützt unter anderem die gemeinsame Nutzung mehrerer Audio- und Videoformate, öffentliche und private Chats sowie Desktop-Sharing.

Darüber hinaus können Benutzer entweder als Betrachter oder als Moderator an den Konferenzen teilnehmen. Als Betrachter kann ein Benutzer seine Webcam mit anderen teilen, die Hand heben und mit anderen chatten. Als Moderator kann ein Benutzer andere stummschalten oder die Stummschaltung aufheben. Er kann auch Folien hochladen und die Präsentation steuern. 

„Die 17 Teilnehmerinnen sind von den digitalen Möglichkeiten bei uns am BFI jedenfalls begeistert“, sagt Winroither. „Wir werden mit dieser Methode arbeiten, bis es uns wieder erlaubt ist, Präsenzunterricht anzubieten.“

Zweijährige Ausbildung

Die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin mit Schwerpunkt Altenarbeit dauert zwei Jahre. In jeweils 1.200 theoretischen Unterrichtseinheiten und Praxisstunden werden die Teilnehmerinnen unter der Schulleitung von Marlies Demmelbauer und Brigitte Pointner auf ihre Aufgaben in der Pflege und Betreuung von alten und betagten Menschen vorbereitet.

Stundenplan

Auf dem Stundenplan stehen unter anderem Sozialbetreuung, Persönlichkeitsbildung, Medizin und Pflege, Politische Bildung und Recht sowie Haushalt und Ernährung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden