Beste Lieferanten mit "FACC Excellent Supplier Award" geehrt
FACC hat bereits zum 11. Mal seine besten Lieferanten mit dem „FACC Excellent Supplier Award“ geehrt. Dabei wurden drei Zulieferer für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihre vorbildlichen Leistungen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze gewürdigt. Zusätzlich wurde an ein Unternehmen der „Special Performance Award“ als Anerkennung für besonderes Service vergeben.
„Der Erfolg von FACC als einem der führenden Luftfahrtzulieferanten ist zweifelsohne von vielen Faktoren abhängig. Ein wichtiger ist das absolute Commitment unserer Supply Chain, kontinuierlich qualitativ hochwertigste Produkte termingerecht und in einwandfreiem Zustand zu liefern“, fasst Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, die Erwartungen des Unternehmens an seine Lieferanten zusammen. Im Zuge der Award-Übergabe bedankte sich Rudolf Leitner, Executive Vice President Procurement von FACC, für die partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Ziel der „Excellent Supplier Awards“ ist es, diese Lieferanten, die durch ihre Bemühungen, Initiativen und ihren Einfallsreichtum unsere hohen Ansprüche und Anforderungen immer erfüllt haben, vor den Vorhang zu holen und ihnen so die gebührende Wertschätzung entgegen zu bringen.“
Gold: Solvay Composite Materials
Der „FACC Excellent Supplier Awards 2016“ in Gold ging an „Solvay Composite Materials“. Die Business Unit des Chemie-Weltkonzerns Solvay bietet ein umfassendes Portfolio an Hochleistungsmaterialien für anspruchsvolle Industrien wie die Luft- und Raumfahrt oder den Automobilbau. Für FACC liefert Solvay hochwertige Composites-Materialien, die bei Spoilern, Querrudern oder Flügel-Rumpf-Verkleidungen zum Einsatz kommen. Auch Infusionsharz (RTM) und Strukturklebstoffe gehören zum hochwerten Produktportfolio.
Silber: T.C. Jakl d.o.o.
Silber wurde an „T.C. Jakl d.o.o.“ vergeben. Das Technology Center Jakl wurde 2007 gegründet. Das dynamische slowenische Unternehmen ist Spezialist für Metallbearbeitung und Komponentenfertigung. Für FACC liefert T.C. Jakl Metallkomponenten, Assemblies sowie hochkomplexe Tischmechanismen, die vor allem in der Sparte Interiors Verwendung finden.
Bronze: Centra Industries
Bronze ging an „Centra Industries“, einen Hersteller von hochpräzisen Struktur-, Flügel- und Fahrwerkskomponenten mit hoher Aluminium- und Hartmetallkompetenz. Centra Industries, mit dem Standort Cambridge, unweit von Toronto, Canada, liefert für FACC Strukturbauteile aus Aluminium, unter anderem für Spoiler und Flügel-Rumpf-Verkleidungen für diverse Endkunden
Special Performance Award
Zusätzlich wurde der „Special Performance Award“ als Anerkennung für besonderes Service an „Wittka Galvanisierung GesmbH“ vergeben. Wittka ist ein in Wien ansässiges Familienunternehmen, das bereits seit 1929 besteht und auf die Veredelung von metallischen Oberflächen, das sogenannte „Platen“, spezialisiert ist. Für FACC führt Wittka Veredelungsprozesse im hochsensiblen Privat- und Geschäftsflugzeugbereich aus. FACC arbeitet weltweit mit rund 500 Lieferanten zusammen.
Schwerpunkt Europa
Im Jahr 2016/17 betrug das Einkaufsvolumen 430 Millionen Euro. Mit etwa 60 Prozent des weltweiten Einkaufsvolumens bildet Europa den Schwerpunkt. Außerhalb Europas bezieht FACC Produkte insbesondere aus den USA, dem Mittleren Osten, aus Kanada und Indien. Eingekauft werden vor allem metallische und Kunststoff-Zukaufteile sowie unterschiedlichste Fertigungsmaterialien wie Prepregs und Wabenkerne. Zum Einkaufsspektrum gehören darüber hinaus Handelswaren, Betriebsmittel, Dienstleistungen und Investitionsgüter. In Wachstumsmärkten der Luftfahrt wie beispielsweise China ist die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten wichtiger Erfolgsfaktor für das weitere Wachstum von FACC.
Excellent Supplier Award
Mit dem „Excellent Supplier Award“ prämiert FACC einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen im Bereich höchster Produktqualität und exakter Einhaltung der Lieferbedingungen. Als zusätzliche Bewertungsfaktoren werden Kundenservice, Flexibilität, Kooperation und die Bereitschaft zur Definition, Akzeptanz und Umsetzung von kostensenkenden und prozessoptimierenden Maßnahmen berücksichtigt. Der „Special Performance Award“ wird jenen Lieferanten und Organisationen überreicht, deren Leistungen nicht mit konventionellen Methoden gemessen werden können, die aber herausragendes Engagement sowohl FACC als auch deren Kunden gegenüber gezeigt haben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden