Zum vierten Mal als beste Ausbildungsstätte ausgezeichnet
RIED IM TRAUNKREIS. Das Alten- und Pflegeheim der Gemeinde Ried im Traunkreis lädt am Tag der Altenarbeit am Freitag, 4. Oktober, zum Erntedankfest ein. Außerdem zeichneten die Schüler der Kirchdorfer Krankenpflegeschule das Heim als beste Praktikumsstelle aus.

Das Erntedankfest, das von den etwa zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert wird, beginnt um 15 Uhr in der eigenen Kapelle mit dem örtlichen Pfarrer. Anschließend wird eine Erntekrone gebunden und gesegnet. Zusammen geht es weiter in das hauseigene Kaffeehaus.
73 Mitarbeiter, von denen die meisten Teilzeit arbeiten, sind damit beschäftigt, die 80 Bewohner des Heims zu versorgen. „Aufgrund des Fachkräftemangels im Pflegeberuf ist es immer schwieriger, neue Mitarbeiter zu erwerben. Ausreichende Qualifikationen fehlen beim Großteil der Fälle. Man benötigt eine Ausbildung als Fachsozialbetreuer in der Altenarbeit, in der Heimhilfe oder als diplomierter Krankenpfleger,“ erklärt der Leiter des Alten- und Pflegeheims Ried im Traunkreis, Klaus Mitterhuber.
Beste Praktikumsstelle
Die Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Kirchdorf ist ein Weg ein Diplom in dem Berufsfeld zu erhalten. Hierbei verbringt man etwa die Hälfte seiner Ausbildung in der Schule und die andere Hälfte setzt sich aus verschiedenen Praktika zusammen. Jedes Jahr wählen die Schüler unter den besuchten Praktikumsstellen jene aus, welche ihrer Meinung nach der beste Arbeitsplatz war. Dieses Jahr konnte dabei wieder das Rieder Altenheim punkten. „Wir sind sehr stolz, dass wir zum vierten Mal hintereinander als beste Ausbildungsstätte von den Praktikanten der Kirchdorfer Krankenpflegeschule gewählt wurden“, freut sich Klaus Mitterhuber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden