Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadtführung: Von Fastenbier und Fastenbrezen

Rosina Pixner, 19.02.2020 13:26

RIED. Kennen Sie das alte Ried? Gemeinsam mit Austriaguide Annegret Ritzinger spüren alle Interessierten traditionsreiche Rieder Betriebe auf. Die Führung findet am Freitag, 28. Februar, um 14 Uhr statt.

Die Brauer unter dem Schutz des Heiligen Florian  Foto: privat
Die Brauer unter dem Schutz des Heiligen Florian Foto: privat

Wissen Sie, was ein Lebzelter ist? Oder ein Nadler? Oder dass im 16. Jahrhundert fast 600 Menschen im Leinweberhandwerk Unterhalt gefunden haben? Das Gewerbe in Ried war und ist einem starken Wandel unterworfen, aber im Sinne von nachhaltigem Wirtschaften gewinnen bewährte alte Methoden neue Bedeutung. Im Rahmen des Welttages der Fremdenführer besuchen Interessierte traditionsreiche Rieder Betriebe, beschäftigen sich mit deren Geschichte, freuen sich über kleine Kostproben. Ein Besuch der Handwerkerkapelle in der Stadtpfarrkirche bildet Abschluss und Höhepunkt des Rundganges. Eigene Bilder und Erfahrungen sind höchst erwünscht.Treffpunkt ist am 28. Februar, um 14 Uhr beim Eingang Gasthaus Kellerbräu.

Anmeldung

Anmeldung unter der Tel.: 0681/20392151 (Austriaguide Annegret Ritzinger). Der Rundgang ist kostenlos.

Sehenswürdigkeiten

Im Rahmen des Weltfremdenführertages haben Interessierte nun die Gelegenheit, sich auf eine spannende Reise in das Ried von gestern zu begeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden