Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WIPPENHAM. Mit Werken der Strauß-Dynastie und Arien aus berühmten Opern und Operetten bescherte das Polizeiorchester Bayern seinem Publikum im Loryhof Wippenham Anfang 2020 einen schwungvollen Start ins neue Jahr. Derzeit kann das Orchester zwar nicht im Innviertel auftreten, auf das beliebte Konzertereignis müssen Musikfreunde dennoch nicht ganz verzichten.

Das Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern ist heuer online zu erleben.   (Foto: Tobias Epp)
Das Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern ist heuer online zu erleben. (Foto: Tobias Epp)

Am Montag, 18. Jänner 2021 setzt das Orchester seine erfolgreichen Online-Liveauftritte fort und präsentiert beim traditionellen Neujahrskonzert unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Prof. Johann Mösenbichler ein abwechslungsreiches Programm mit klassischer Neujahrsmusik in digitaler Form. Denn Teilhabe an kulturellem Leben darf nicht einfach ausfallen: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir Kultur. Die Musik ist unser Beitrag, bei aller Vorsicht, positiv in das Jahr 2021 zu starten!“ sagt der Dirigent.

Walzer und Medley

Unter dem Motto „Klangvoll – auch im neuen Jahr“ spielt das Orchester neben Strauß“scher Walzerseligkeit auch wieder das traditionelle Medley, in diesem Jahr zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums der Bayerischen Polizei. Zu diesem Anlass wurde auch eigens eine Eröffnungsfanfare komponiert, die beim Konzert uraufgeführt wird.

Natürlich musste die Aufführungspraxis den geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen angepasst werden: So wurde zum einen das Programm auf eine Stunde verkürzt, zum anderen wurde das Orchester in zwei musikalische Einheiten aufgeteilt, die sich bei der Neujahrstournee abwechseln werden. 

Link zum Online-Livestream am 18.01.2021 um 19:00 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=uIJeOJzO1bA (Programmänderungen vorbehalten)

Das Polizeiorchester Bayern

Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern aus zwölf Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors Prof. Johann Mösenbichler.

Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern in normalen Jahren rund 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern und schon mehrfach im Bezirk Ried.

Seit dem Sommer 2020 trotzen die Musikerinnen und Musiker mit dem Format der einmal im Monat stattfindenden Online-Live-Konzerte der Coronakrise – die digitalen Auftritte wurden mittlerweile fast 20.000 Mal angeklickt (www.polizeiorchester-bayern.de).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner