Marktmusik Obernberg spielt gerne auch ohne Noten
OBERNBERG AM INN. Die Marktmusik Obernberg blickt auf eine fast 100-jährige Tradition mit dem Gründungsjahr 1925 zurück. Erstmals erwähnt wurde Obernberg am Inn schon vor mehr als eintausend Jahren im Hochmittelalter um das Jahr 950.
Seit der Gründung des derzeitigen Musikvereines im Jahre 1925 begleitet die Marktmusik Obernberg in ihrer traditionellen Innschiffertracht öffentliche, kirchliche und private Veranstaltungen im Sinne einer lebendigen Ortsmusik.
Seit 2015 gibt es bei der MMO darüber hinaus eine bemerkenswerte Musikrichtung. Damals wurde die TON-Musik als Teil des Vereines gegründet. TON steht für „total ohne Noten“. Die MMO verfügt daher über eine „Auswendigspielgruppe“, um allen interessierten Musikerinnen und Musikern das Mitspielen auch ohne Notenkenntnisse zu ermöglichen.
Die TON-Musik spielt nach dem Motto „Kreativität statt Perfektion“. Musikerinnen und Musiker in variabler Besetzung spielen echte, unverfälschte und somit authentische Volksmusik auswendig. Leitgedanke ist die reine Freude an der Musik, wobei traditionelle Gstanzl und Triowalzer ebenso gespielt werden wie Evergreens.
Die TON-Musik hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der MMO entwickelt und lässt immer wieder mit frischen Ideen zur Freude der Zuhörer aufhorchen. Spiel- und Hörgenuss für jung und alt ohne Leistungsdruck im Sinne echter Volksmusik, die von Herzen kommt, ist unser Motto. Zum Mitmachen sind alle musikinteressierten Personen jederzeit eingeladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden