RIED. Das KiK veranstaltet am Samstag, 14. Juni 2025, die erste Pride Parade im Innviertel. Die „Inn Pride“ ist ein Programmpunkt des Festivals der Regionen, welches von 13. bis 22. Juni 2025 im Innviertel (mit Schwerpunkt Braunau) stattfindet.
Bei der Organisation arbeitet das KiK eng mit dem Festival der Regionen und „Kunst und Kultur im Innviertel“ zusammen.
Als Ziel des Projektes nennt das KiK – neben einem guten Tag mit schönen Erlebnissen für alle Teilnehmer – „einen sicheren Raum zu schaffen, in dem LGBTQIA+-Personen sichtbar werden können“. Gleichzeitig soll eine Basis für Vernetzung geschaffen werden, damit sich auch im Innviertel eine queere Community etablieren kann.
Auch im Innviertel können queere Personen ihre geschlechtliche und sexuelle Vielfalt häufig nicht ausleben und verstecken somit ihre wahre Identität. Psychische Belastung, Isolierung aus der Gesellschaft sowie Abwanderung sind nur einige der Folgen.
„Notwendiger Schritt“
Das KiK sieht die Inn Pride daher als notwendigen Schritt, um dieser Ablehnung entgegenzutreten. „LGBTQIA+-Personen sind ein Teil dieser Region und sollen die gleiche Wertschätzung und Sichtbarkeit erfahren. Das Innviertel soll allen ein Zuhause bieten, in dem Diversität gefeiert wird, Gleichberechtigung selbstverständlich ist und Solidarität und Demokratie gelebt werden.“
1. Inn Pride Stammtisch
Wer Interesse hat, gemeinsam mit dem KiK eine bunte Pride Parade zu realisieren, ist zum 1. Inn Pride Stammtisch am Samstag, 28. September, um 18 Uhr im KiK eingeladen. Dabei stellt das KiK auch das Konzept der Veranstaltung vor (office@kik-ried.com).
Das 5. KiK Open Air findet vom 18. bis 21. Juni 2025 statt, wieder am Fronleichnams-Wochenende. Zum Jubiläum will das KiK ein besonders buntes und vielfältiges Programm auf die Beine stellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden