Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skulpturen und Zeichnungen von Barbara Seebacher-Schiestl und Thomas Wiederkehr in der Galerie 20gerHaus

Walter Horn, 05.03.2025 15:59

RIED. „Stein-:-Kohle“ heißt die Ausstellung mit Werken von Barbara Seebacher-Schiestl und Thomas Wiederkehr, die am Donnerstag, 13. März, um 19.30 Uhr in der Galerie 20gerHaus von Sigrid Kofler eröffnet wird.

  1 / 6   Thomas Wiederkehr und Barbara Seebacher-Schiestl zeigen Werke in der Galrie 20gerhaus. (Foto: Flora Kofler, Barbara Seebacher-Schiestl)

Kohle und Stein bestimmen die nächsten Wochen im 20gerhaus Ried. Obwohl die Materialien auf den ersten Blick gegensätzlich erscheinen, verbindet die Künstlerin Barbara Seebacher-Schiestl und den Bildhauer Thomas Wiederkehr ein ähnlicher künstlerischer Ansatz. Beide arbeiten abstrakt und machen so ihre Gefühlswelt und geistige Ideen sichtbar.

Barbara Seebacher-Schiestl und Thomas Wiederkehr sind Meister ihrer jeweiligen Techniken und folgen konsequent ihrem eigenen künstlerischen Weg.

Werke von Seebacher-Schiestl und Wiederkehr

Seebacher-Schiestls Zeichnungen offenbaren eine dreidimensionale Körperlichkeit, die durch dichte Schattierungen lebendig wird, während Wiederkehr in seinen eigenwilligen Steinobjekten vorwiegend grafische Elemente und verschiedene Oberflächenstrukturen von geschliffen bis rau einsetzt. Oberflächen, die man haptisch erkunden möchte. Diese Kontraste erinnern wiederum an Seebacher-Schiestls subtile, zeichnerische Ausarbeitung der Flächen und verstärken den Dialog zwischen den Werken beider Künstler.

Die Arbeiten der beiden stellen die gewohnten Sehweisen infrage, geben keine einfachen Erklärungen und lassen bewusst Raum für persönliche Gedanken und Gefühle. Sie nehmen uns als Betrachter ernst, indem sie die Möglichkeit geben, den Assoziationen freien Lauf zu lassen, anstatt klar erkennbare Formen oder narrative Antworten zu liefern.

Die Ausstellung ist eine Einladung, sich auf die Unwägbarkeiten und Spannungen der Werke einzulassen und die Denkarbeit selbst zu übernehmen.

Barbara Seebacher-Schiestl lebt in Ardnet/Salzburg.

Thomas Wiederkehr stammt aus der Schweiz und lebt seit vielen Jahren in St. Marienkirchen/Hausruck.

Vernissage: Donnerstag, 13. März, 19.30 Uhr
Galerie 20gerhaus, Ried i.I., Bahnhofstraße 20
Ausstellungsdauer: bis 19. April
Öffnungszeiten: Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden