20gerHaus zeigt Vergängliches und Gefundenes
RIED. Die Galerie 20gerHaus startet mit einer Fotografie-Ausstellung in den Herbst und zeigt spannende fotografische Positionen von Renate Schrattenecker-Fischer und Dieter Decker. Die Ausstellung „Among us in traces“ wird am Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr eröffnet und dauert bis zum 3. Oktober. Bei der Vernissage spricht die Journalistin und Autorin Dominika Meindl.

Für die Ausstellung richtet die Rieder Fotografin Renate Schrattenecker-Fischer ihre Aufmerksamkeit auf Dinge und Räume, die geschaffen, genutzt und irgendwann zurückgelassen wurden - auf Räume, die nur die Andeutung einer vergangenen Nutzung zeigen und Fragen nach den Menschen und Geschichten dahinter aufwerfen. Die Vergänglichkeit von Räumen und Gegenständen wird durch die Ablichtung in einer gewissen Weise konserviert und sichtbar gemacht.
Im Zentrum der fotografischen Arbeit des Linzers Dieter Decker stehen Fundstücke. Es sind Dokumente teilnahms- und absichtsloser Beobachtung, die gleichzeitig dazu einladen, sie in einer sehr subjektiven Geschichte einzuordnen. „Die meisten dieser Fundstücke hat weder jemand verloren, noch habe ich danach gesucht. Nicht die Inszenierung, sondern das Finden treibt mich an.“
Die Ausstellung ist Freitag von 15 bis 18 und Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet (www.20gerhaus.at)








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden