"Freizeitbad Ried" soll im Februar 2018 fertiggestellt werden
Ried. Nicht nur der Zeitpunkt der geplanten Eröffnung, sondern auch der Name des neuen Rieder Hallenbades in der Volksfeststraße stehen bereits fest. Im April 2016 rollte der Bagger an und die Bauarbeiten wurden gestartet – im Februar 2018 soll die Baustelle zur Freude vieler Rieder ein Ende finden und das „Freizeitbad Ried“ wird eröffnet.
Nun kann die Stadt Ried bald, neben den bereits bestehenden Thermenbädern in der Umgebung, auch ein eigenes Freizeitbad für Familien, Sportbegeisterte und Schulsport bieten. Das neue Freizeitbad, das in Niedrigstenergie-Bauweise errichtet wird, soll ganzjährig betrieben werden. Es wird sich in zwei Bereiche unterteilen: Die Schwimmhalle mit Sportbecken, Familienbecken und Kleinkinderbecken und die Saunawelt mit Solebecken und Naturschwimmteich im Außenbereich.
Schwimmhalle und Saunawelt
In der Schwimmhalle wird es neben einem 25 Meter langen Sportbecken mit vier Bahnen auch ein Familien- und Lehrschwimmbecken mit Massagedüsen, Schwalldusche, Sprudelsitzen und Kinderrutsche geben. Das Sportbecken soll eine Wassertemperatur von rund 28 Grad bekommen, das Familien- und Kleinkinderbecken wird auf 32 Grad erwärmt. Für die kleineren Kinder soll ein Kleinkinderbecken mit Wasserigel, Schiffchenkanal und einer Rutschfläche entstehen.
Die Saunawelt gliedert sich in einen Innen- sowie Außenbereich. Im Innenbereich sind eine klassische finnische Sauna, eine Bio-Kräuter-Sauna und ein Dampfbad geplant, im Außenbereich entstehen unter anderem ein Naturschwimmteich und weitere Saunaangebote.
Für hungrige Bade- und Saunagäste ist ein zentral gelegener Gastronomiebereich mit eigener Küche geplant. Dazu soll den Gästen zukünftig eine Saunalounge mit offenem Kaminfeuer, großzügiger Bar und Terrassen-Cafe geboten werden.
14,1 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. 6,1 Millionen Euro werden vom Land OÖ gefördert, 8 Millionen Euro übernimmt die Stadtgemeinde Ried. Für die Besucher sollen ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Außerdem wird die Barrierefreiheit im gesamten Freizeitbad gegeben sein. Ein mobiler Hebelift wird zukünftig auch Rollstuhlfahrern die Nutzung des Hallenbades und der Sauna ermöglichen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden