Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maibaumdiebe: Eitzinger Borkenkäfer forderten Ablöse für den Rieder Maibaum

Rosina Pixner, 15.05.2019 14:31

RIED. Ein Maibaum darf eigentlich nur gestohlen werden, wenn er bereits geschält ist. Aus diesem Grund wird der Rieder Maibaum normalerweise erst unmittelbar vor dem Abtransport geschält und muss auch nicht bewacht werden. Die Maibaumdiebe, in diesem Fall die „Eitzinger-Borkenkäfer, erfuhren durch Zufall, wo der Baum versteckt ist, machten sich am besagten Wochenende an die Arbeit den Baum zu schälen, und versteckten ihn im Wald, wo sie ein Schild mit einer Forderung hinterließen.

Die „Eitzinger Borkenkäfer“ vor dem Rieder Maibaum. Foto: privat
Die „Eitzinger Borkenkäfer“ vor dem Rieder Maibaum. Foto: privat

Der Schreck war groß, als die Mitarbeiter des Rieder Bauhofes am frühen Montagmorgen die Situation erkannten, da der Baum bereits am Nachmittag von den Rieder Goldhaubenfrauen und dem Rieder Trachtenverein geschmückt werden sollte.

Intensive Ablöseverhandlungen

Nach kurzen und intensiven Ablöseverhandlungen mit den „Eitzinger Borkenkäfern“ wurde das Versteck verraten und die Bauhof-Mitarbeiter konnten den fertig geschälten Baum abtransportieren, so dass der Rieder Maibaum am Morgen des 1. Mai, wie geplant, von der Feuerwehr Ried und dem Bauhof aufgestellt werden konnte. Die Ablöse, eine ordentliche Jause und Rieder Bier für die „Eitzinger Borkenkäfer“ wird in den nächsten Wochen eingelöst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden