Hofer fordern eine Ortstafel und Geschwindigkeitsbeschränkung
PATTIGHAM. 121 Bürgerinnen und Bürger haben eine Wunschliste unterzeichnet, die eine Abordnung von ihnen an Bürgermeister Johann Urwanisch und Amtsleiter Daniel Unterberger überreichte. Zentrale Forderung: Die Siedlung Hof soll Ortsgebiet werden.
Unterschrieben haben praktisch alle Einwohner von Hof plus Personen mit Zweitwohnsitz, wie beispielsweise Junge, die auswärts studieren oder arbeiten.
Schnelle Entwicklung
Pattigham hat sich in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Wohngemeinde entwickelt, ebenso die Siedung Hof. Mittlerweile umfasst die Ortschaft zwischen Neuhofen und Pattigham bereits 41 Haushalte, 23 Kinder und Jugendliche leben hier.
Massiv zugenommen hat allerdings auch der Verkehr auf der Frankenburger Landesstraße, was mit Lärmbelastung und Gefahren für die Bewohner verbunden ist – vor allem, weil die bestehende 70-km/h-Beschränkung sehr oft nicht eingehalten und zum Teil sogar deutlich überschritten wird.
Mehr Sicherheit
Von der Ausschilderung als Ortsgebiet samt Überholverbot verspricht sich die Hofer Initiative mehr Sicherheit. Zudem wünscht sie sich, dass regelmäßig Tempo- und Lärmmessungen durchgeführt werden – vor allem Motorräder verursachen immer wieder eine enorme Lärmbelästigung. Im Bereich der Bushaltestelle sollte zudem ein Zebrastreifen angelegt werden, sodass vor allem Schulkinder die Straße gefahrlos überqueren können.
Unterstützung vom Bürgermeister
Bürgermeister Johann Urwanisch versprach Unterstützung und sagte, dass er bereits Kontakt mit der Bezirkshauptmannschaft aufgenommen habe. Es sei grundsätzlich zu begrüßen, wenn Bürger ihre Anliegen an die Gemeinde herantragen, betonte Urwanisch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden