Die Stadt Ried ehrte verdiente Bürger mit dem Goldenen Ehrenzeichen
RIED. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen würdigte die Stadtgemeinde Ried das Wirken von vier engagierten Persönlichkeiten: Franz Kaufmann, Josef Hellmann, Christine Bauder und Monika Krautgartner.
Franz Kaufmann
Franz Kaufmann führte mit seiner Gattin Anneliese das gleichnamige Café am Riedberg und unterrichtete als Lehrer an der Berufsschule Ried. Der Bäckermeister war insgesamt 22 Jahre lang Mitglied beziehungsweise Ersatzmitglied des Gemeinderates und in mehreren Ausschüssen; von 2003 bis 2015 war er Obmann des Wohnungsausschusses. Neben Reisen und Sport ist Fotografie seine große Leidenschaft: Franz Kaufmann ist nach wie vor bei vielen Veranstaltungen im Einsatz und fotografiert auch für die Stadtgemeinde Ried. Diese würdigte sein Wirken und Engagement nun mit dem Goldenen Ehrenzeichen.
Josef Hellmann
Josef Hellmann leitete 30 Jahre lang Rechnungswesen und Finanzen bei assista in Altenhof, wobei er stets an Neuem interessiert blieb und im Vorjahr das Doktoratsstudium Management und Ökonomie im Gesundheitswesen erfolgreich abschloss. Als Mitglied (1991–1997) beziehungsweise Ersatzmitglied im Gemeinderat war er unter anderem Obmann-Stellvertreter im Sozialausschuss. Im Behindertenbeirat der Stadt Ried setzte sich Hellmann als Obmann-Stellvertreter für Barrierefreiheit ein. Ehrenamtlichen Einsatz bewies er auch als Gründungsobmann und langjähriges Vorstandsmitglied der Volkshilfe Ried sowie im KiK und in der Schlaraffia. Die Stadt Ried würdigte sein Wirken und Engagement nun mit dem Goldenen Ehrenzeichen.
Christine Bauder
Christine Bauder war Mitglied (1997–2003) sowie weitere 18 Jahre Ersatzmitglied des Gemeinderates und mehrerer Ausschüsse wie Wohnungs- und Kulturausschuss. Sechs Jahre lang gehörte sie auch dem Sparkassenrat an. Während ihrer Zeit als kaufmännische Angestellte war sie als Betriebsratsvorsitzende aktiv. Neben ihren Hobbies Wandern, Reisen und Kochen war beziehungsweise ist sie ehrenamtlich bei der Volkshilfe und beim Roten Kreuz tätig. Für ihr Engagement erhielt sie nun das Goldene Ehrenzeichen.
Monika Krautgartner
Einem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats folgend, wurde Monika Krautgartner mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Ried geehrt. In seiner Verleihungsansprache hob Bürgermeister Albert Ortig besonders ihr weit über die Region hinaus beachtetes künstlerisches Schaffen, aber auch ihr soziales Engagement in ihrer näheren Heimat hervor. Umrahmt wurde der würdige Festakt von der Musikerin Margarethe Folie, die ihrer Inspiration folgend gleich zu Beginn der Feier Textzeilen der geehrten Dichterin in einem bewegenden Lied zu Gehör brachte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden