Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die erste Rieder Shopping Queen heißt Klaus

Walter Horn, 20.10.2021 08:15

RIED. Mit einer Überraschung endete die erste Ausgabe der „Rieder Shopping Queen“. Die erste Rieder Shopping Queen ist nämlich ein King. Nach der abschließenden Punktevergabe setzte sich Klaus, der einzige Mann im Rennen, gegen seine vier Konkurrentinnen durch.

  1 / 2   Shopping King Klaus (mit Krönchen) mit Olga Fedik vom Rieder Stadtmarketing und dem zukünftigen Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner (Foto: Sandra Pfeil)

In diesem Jahr suchte das Rieder Stadtmarketing erstmals die Rieder Shopping Queen, wobei sich auch die Herren der Schöpfung für das Format bewerben konnten. In der Endrunde hatten dann vier Damen und ein Herr die Möglichkeit, durch die Suche nach dem perfekten Outfit die Shopping-Krone und 1.000 Euro in Rieder Schwanthaler Zehnern zu gewinnen.

Bei der Abschlussveranstaltung am 18.10.2021 im Sparkassen-Stadtsaal war die Spannung groß, wer denn nun als Siegerin oder Sieger hervorgeht. Moderiert von Kati Hochhold und unter den Augen geladener Gäste wurden nochmal die Outfits präsentiert und die Beiträge abgespielt. Bei der Punktevergabe zeigte Klaus, dass er mehr ist als ein Quoten-Mann: Er ging als Punkte-Kaiser und Shopping-König aus der ersten Runde der Rieder Shopping Queen hervor.

Vierfache Punktevergabe

Punkte wurden gleich vierfach vergeben: die Kandidatinnen bewerteten sich gegenseitig, erhielten Punkte von Gloria S. aus Hohenzell, die heuer das Original-Fernsehformat in Salzburg gewann, und stellten sich dem Urteil des Stadtmarketings. Außerdem konnten Zuschauer für den jeweiligen Videobeitrag auf der Facebook-Seite des Stadtmarketings 24 Stunden lang abstimmen. Das Ranking der Gefällt mir-Angaben wurden anschließend in Punkte umgewandelt.

Rieder Shopping Queen

Das Rieder Stadtmarketing wollte mit dieser erstmals durchgeführten Aktion vor allem zeigen, dass Ried seinen Beinamen „Einkaufs-Stadt“ zu Recht trägt. Zu diesem Zweck sollten fünf Kandidatinnen und Kandidaten auf die Suche nach einem perfekten Outfit durch die Stadt geschickt werden.

Drei Wochen lang hatten Frauen und Männer gleichermaßen die Möglichkeit, sich für das Format zu bewerben, um mit einem Budget von jeweils 500 Euro in Rieder Schwanthaler Zehnern auf Shopping-Tour gehen zu dürfen, und im Bestfall zusätzliche 1.000 Euro, ebenfalls in der stadteigenen Gutschein-Währung, zu gewinnen.

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden schließlich Cornelia, Svjetlana, Sigrid, Maria und Klaus als Teilnehmerinnen ausgewählt (der eine Mann ist hier mitgemeint), mit Budget und drei Stunden Zeit ausgestattet und, vom HT1-Kamerateam begleitet, auf Einkaufs-Tour geschickt. Auch wenn die Wege in Ried kurz sind, stand ihnen ein E-Auto zur Verfügung.

Das Motto „Mit Kuschelfaktor in den Herbst – präsentiere uns dein neues Outfit mit einem bunten Strickteil!“ war für alle gleich vorgegeben, wobei die Einkäufe nicht unterschiedlicher hätten sein können. Während die einen bummeln und Prosecco-Pausen einlegen konnten, waren andere nicht gerade von Entscheidungsfreude geprägt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden