Junges Designer Start-up mit einer klaren Message und Werten
AUROLZMÜNSTER. Kilian Mayr (20) und Yakup Kesgin (20) haben im Juli letzten Jahres das Modelabel „majorcashfactory“ kurz „mcf“ gegründet. Die erste Kollektion ist ab sofort unter www.majorcashfactory.com zu finden.
Kopf und für alles, was Design, Stoffauswahl, Schnitt, Fotoshooting etc. betrifft, verantwortlich. Yakup Kesgin kümmert sich um Marketing, Reichweite, schreibt Influencer an – kurzum ist im Management für die Firma tätig. Die erste Kollektion „When I Win“ spiegelt gesellschaftlich wichtige Themen wie zum Beispiel Rassismus wider. Mit dem Design „Same Blood Same Values“ setzt „mcf“ ein klares Zeichen gegen Rassismus. Designed werden die Hoodies und T-Shirts im Innviertel, produziert in Istanbul und bedruckt in Deutschland.
Setzen auf Qualität und individuelles Design
„Uns ist wichtig, eine sehr gute Qualität zu liefern, sowie ein außergewöhnliches Design, welches eine Message beinhaltet. Ebenso setzen wir auf eigene Schnitte und Stoffkombinationen“, erzählt Kilian Mayr. Die T-Shirts sind zu 100 Prozent aus Baumwolle, die Hoodies bestehen aus 80 Prozent Baumwolle und 20 Prozent Polyester. „Wir haben uns von der Produktion beraten lassen. Denn Qualität ist nicht gleich Qualität, da kommt es darauf an, wie die Baumwolle gekämmt ist und ob sie Bio ist“, betont Kilian Mayr, der von sich selbst behauptet, perfektionistische Charakterzüge zu haben. Investiert haben Kilian und Yakup in ihre Firma mcf bereits einen fünfstelligen Betrag. Kilian hat seinen Bausparer investiert, etwas Geld von seinem Vater bekommen und Yakup hat bei der Bank einen Kredit aufgenommen. Die beiden Jungunternehmer wollen in ihrem Leben etwas erreichen und über kurz oder lang auch davon leben können. Das geht nicht ohne Fleiß und deshalb investieren die beiden auch jede freie Minute in ihre Firma. Beide arbeiten noch in ihrem Brotberuf, haben eine Lehre abgeschlossen und die Matura gemacht. Zielstrebig verfolgen sie ihre Ideale. Das junge Start-up hat klare Strukturen, einen exakten Finanzplan und ein durchdachtes Lagersystem.
Message gegen Rassismus
Mit der ersten Kollektion wollte Kilian eine Message rüberbringen und hat das Thema Rassismus aufgegriffen. „Yakups Eltern stammen aus der Türkei. Er selbst ist in Österreich geboren. Wenn wir unterwegs waren, musste er immer wieder rassistische Kommentare einstecken. Das geht unter die Haut“, betont der kreative Jungunternehmer. Auf den Hoodies mit „Same Blood Same Values“ ist ein Teil der Rede von Martin Luther King abgedruckt. Generell hat der Jungdesigner stets eine sehr genaue Vorstellung, wenn er Neues kreiert. Hinter jedem neuen Design steckt viel Recherche. Die Details machen die Kollektion aus. Auf einem Hoodie hat er den schwarzen Boxchampion Joe Louis abgedruckt. „Hitler kam mit einem deutschen Boxer nach Amerika. Es war das erste Mal in Amerika, dass weiße Amerikaner zu einem schwarzen Boxer geholfen haben“, erzählt Kilian Mayr. Die meisten Designs entstehen spät in der Nacht. Nach einem Treffen mit Freunden am Wochenende hat der 20-Jährige Lust etwas zu kreieren, das kann schon mal bis 5 Uhr in der Früh dauern. „Insgesamt habe ich 20 Designs gemacht, vier haben wir genommen, das liegt an meinem Perfektionismus. Wenn mir nur ein minimaler Prozentsatz nicht gefällt, dann mache ich was Neues. Yakup ist da lockerer, er ist der ruhigere Part. Da gleichen wir uns aus“, sagt Kilian Mayr. Ihre Kollektion haben die beiden Innviertler bereits an Influencer geschickt, freuen sich über jeden Follower auf Instagram und über jede Bestellung. „Mein Ziel ist ganz klar, dass ich unabhängig und frei sein kann. Das setzt voraus, dass ich von meiner Selbstständigkeit leben kann. Es war schon früh klar, dass ich einmal mein eigener Chef sein will“, sagt Mayr. Wer jetzt Lust auf die Kollektion von mcf bekommen hat, der kann sich unter www.majorcashfactory.com einen Überblick verschaffen und vielleicht auch gleich etwas bestellen.
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