METTMACH. In der Gemeinde Mettmach gibt es vier Freiwillige Feuerwehren: die FF Arnberg, FF Großweiffendorf, FF Mettmach und FF Neundling. Die vier Wehren sind personell gut aufgestellt, so engagieren sich insgesamt 280 Frauen und Männer im aktiven Dienst.
Im vergangenen Jahr mussten die vier Feuerwehren zu insgesamt 66 Einsätzen ausrücken. Das Einsatzspektrum reichte dabei vom Scheunenbrand, zahlreichen Verkehrsunfällen bis zu Einsätzen nach Unwettern.
Neubau Feuerwehrhaus
Ein größeres Projekt steht dieses Jahr der FF Großweiffendorf bevor, die heuer mit dem Neubau ihres Feuerwehrhauses beginnt und somit in absehbarer Zeit eine zeitgemäße Unterkunft bekommt. Die Bewerbsgruppen erreichen bei den Leistungsbewerben im Bezirk und darüber hinaus regelmäßig top Platzierungen. So konnte sich eine Bewerbsgruppe der FF Arnberg für den Bundesbewerb, der heuer in St. Pölten stattfindet, qualifizieren. Nachwuchs oder Quereinsteiger werden immer gesucht: Wer sich für den aktiven Dienst bei einer Feuerwehr interessiert, kann sich jederzeit bei einem der Kommandanten melden. „Wir bieten eine gute Kameradschaft sowie fundierte Ausbildung in diversen Lehrgängen. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, bereits ab dem achten Lebensjahr bei der Jugendgruppe mitzumachen“, berichten die Kommandanten.
Geplante Veranstaltungen
FF Neundling: Zentrum z‘Neundling am Samstag, 9. Juli und Frühschoppen am Sonntag, 10. Juli
FF Mettmach: Frühschoppen am Sonntag, 7. August
FF Arnberg: Arnberger Zelttage von Freitag, 12. August bis Sonntag, 14. August
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden