Rege Beteiligung bei der Agrar- und Genussolympiade des Bezirkes
PRAMET. Die Landjugend führte am 14. August in Pramet ihren Bezirksentscheid für die Agrar- und Genussolympiade durch.

In Zweier-Teams mussten dabei verschiedene praktische und theoretische Aufgaben bewältigt werden.
Bei der Agrarolympiade war Wissen über Jagd und Wald bis hin zur Agrarpolitik und Tierzucht gefragt. Bei der praktischen Station wurde Hausverstand beim Winkelschleifer-Scheibenwechsel oder Motorsägen-Kettenwechsel verlangt. Auch beim Thema Genuss hatten die Teilnehmer einiges zum Tüfteln – sie mussten unter anderem Gemüse den jeweiligen Anbauzeiten und „Wuchsnachbarn“ zuordnen. Der Gaumen wurde mit einer Käseverkostung getestet, aber auch verwöhnt.
Die Agrarolympiade gewannen Stefan Sallaberger und Elisabeth Mannaberger von der LJ Lambrechten vor Verena Steinbruckner und Sandra Höckner von der LJ Pramet/LJ Mehrnbach-Neuhofen. Dritte wurden Martin und Bernadette Voglsperger von der LJ Gurten-Wippenham.
Bei der Genussolympiade tauschten die Gold- und Bronzemedaillengewinner die Plätze: Martin und Bernadette Voglsperger (LJ Gurten-Wippenham) etzten sich vor Erik und Lara Gadermeier (LJ Schildorn) und Stefan Sallaberger und Elisabeth Mannaberger (LJ Lambrechten) durch.
Beim Bundesentscheid der Genussolympiade schafften Marlene Hangler und Lucia Ornetsmüller aus Schildorn gegen 14 Teams aus sieben Bundesländern einen Top-6-platz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden