Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

25 Jahre Jugendarbeit in Ried: Streetwork feierte und wurde gefeiert

Walter Horn, 26.09.2022 18:35

RIED. Streetwork Ried feierte sein 25-jähriges Bestehen in Ried mit einem Zwei-Tages-Fest.

25 Jahre Streetwork in Ried: Harald Deschberger, Kerstin Hofstätter (Foto: Tips/Horn)
photo_library 25 Jahre Streetwork in Ried: Harald Deschberger, Kerstin Hofstätter (Foto: Tips/Horn)

Am Freitagabend fand der „offizielle“ Teil der Feier mit Gratulationen und Diskussionen im Sparkassen-Stadtsaal statt.

Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer meinte dabei, dass sich schnell gezeigt habe, dass es einen Bedarf für Streetwork gibt: „Streetwork kann vor Ort viele Probleme lösen, bevor sie zu uns in die Bezirkshauptmannschaft kommen.“ Grußworte kamen auch vom Landtagsabgeordneten Günther Lengauer, der Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer vertrat, sowie Rieds Bürgermeister Bernhard Zwielehner und der städtischen Jugendkoordinatorin Anna Gervasi.

In einem interessanten Video-Statement sprach der renommierte Hirnforscher Gerald Hüther über Gründe für „aufmüpfiges“ Verhalten, das ein „hilfloser Versuch, Aufmerksamkeit zu bekommen“ sei.

In zwei Talkrunden skizzierte Moderator Manfred Humer mit seinen Gesprächspartnern, darunter der ehemalige Rieder Streetworker Georg Wagner und Franz Allerstorfer, ein Initiator von Streetwork in Oberösterreich, die 25-jährige Geschichte von Streetwork Ried.

Dabei verriet Kerstin Hofstätter eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Streetwork-Arbeit: „Man muss die Menschen mögen und Zeit für sie haben.“

Alexander Unterberger, der den Podcast „Sozialfuzzi“ betreibt, hob einen wesentlichen Unterschied von Streetwork zu anderen Jugendbetreuungseinrichtungen hervor: „Streetwork traut seiner Klientel etwas zu.“

Yagmur Mengilli von der Universität Frankfurt skizzierte ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema „Chillen“, über das sie ihre Dissertation geschrieben hat.

Am Samstag wurde im Freien rund um den Neptunbrunnen und auf der Promenade gefeiert, wobei Mitmachen ausdrücklich erwünscht war. Eine Graffiti-Wand stand zum Bemalen unter fachkundiger Anleitung bereit, die Common Skate Crew und das LM Arena Boxing Gym luden zum Mitmachen ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet photo_library

Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner