
RIED. Rund 150 Soldaten des Rieder Panzergrenadierbataillons 13 wurden am Freitag, 17. März, auf dem Rieder Hauptplatz verabschiedet. Sie sind Teil der multinationalen europäischen Friedensmission Autcon38/Eufor Althea und werden am 22. März zu ihrem Einsatzort in Bosnien und Herzegowina aufbrechen.
Der Einsatz, auf den die Einheiten mehrere Wochen lang intensiv vorbereitet wurden, dauert sechs Monate. Das österreichische Kontingent umfasst insgesamt rund 280 Soldaten und Soldatinnen und ist das 38. österreichische Kontingent im ehemaligen Jugoslawien.
Oberst Alfred Steingreß, Kommandant des Rieder Panzergenadierbataillons, wird bei seinem siebenten Auslandseinsatz zum dritten Mal Kommandant eines multinationalen Einsatzes sein. Die Rieder „13er“ stellen auch einen großen Teil des Kommandostabes von Autcon38/Eufor Althea.
Vor ihrer Abfahrt am 22. März bekamen die Soldaten noch ein paar Tage frei - in ihrem Jargon „Kuscheltage“.