Soldaten für sechsmonatigen Auslandseinsatz verabschiedet

Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 17.03.2023 15:08 Uhr

RIED. Rund 150 Soldaten des Rieder Panzergrenadierbataillons 13 wurden am Freitag, 17. März, auf dem Rieder Hauptplatz verabschiedet. Sie sind Teil der multinationalen europäischen Friedensmission Autcon38/Eufor Althea und werden am 22. März zu ihrem Einsatzort in Bosnien und Herzegowina aufbrechen.

Der Einsatz, auf den die Einheiten mehrere Wochen lang intensiv vorbereitet wurden, dauert sechs Monate. Das österreichische Kontingent umfasst insgesamt rund 280 Soldaten und Soldatinnen und ist das 38. österreichische Kontingent im ehemaligen Jugoslawien.

Oberst Alfred Steingreß, Kommandant des Rieder Panzergenadierbataillons, wird bei seinem siebenten Auslandseinsatz zum dritten Mal Kommandant eines multinationalen Einsatzes sein. Die Rieder „13er“ stellen auch einen großen Teil des Kommandostabes von Autcon38/Eufor Althea.

Vor ihrer Abfahrt am 22. März bekamen die Soldaten noch ein paar Tage frei - in ihrem Jargon „Kuscheltage“.

Kommentar verfassen



Niederlage in Hartberg: SV Ried steigt ab

RIED. Die SV Guntamatic Ried muss nach der 0:2-Auwärtsniederlage gegen den TSV Hartberg den Gang in die zweite Liga antreten.

Mit Tanz gegen Parkinson

RIED. In der Landesmusikschule Ried läuft seit Jänner ein Projekt unter der Leitung von Margit Wallner, bei dem Tanz wirkungsvoll gegen Parkinson-Symptome eingesetzt wird.

Militärmusik spielt auf dem Hauptplatz

RIED. Die Militärmusik Oberösterreich unter Militärkapellmeister Oberstleutnant Gernot Haidegger spielt am Donnerstag, 1. Juni ab 19.30 Uhr auf dem Unteren Hauptplatz ein Sommerkonzert.

Kiwanis Kart Trophy: Benefiz-Tempobolzerei findet auch heuer in der Kaserne statt

RIED. Zum achten Mal veranstaltet Kiwanis Ried am Samstag, 3. Juni die Kart Trophy - die wohl spektakulärste Benefiz-Aktion der Region. Wie im vorigen Jahr ist die Zehner-Kaserne der Austragungsort.

Dach brach ein: Mann stürzte sieben Meter in die Tiefe

BEZIRK RIED. Schwere Verletzungen trug ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Ried am Donnerstag bei einem Arbeitsunfall davon. Er musste nach einem Sturz aus großer Höhe ins Krankenhaus geflogen werden.

Pilotprojekt der Asfinag: Mit Drohnen für mehr Verkehrssicherheit

ANDRICHSFURT / RIED. Die Asfinag startete am 25. Mai in der Autobahnmeisterei Ried ein Pilotprojekt, bei dem entlang der Innkreisautobahn A8 eine Drohne zur Verkehrsbeobachtung und zum Verkehrsmanagement ...

Spezialambulanz im Rieder Krankenhaus: Mit Chirurgie gegen Übergewicht

RIED. Adipositas – landläufig auch als Fettleibigkeit bezeichnet – ist ein buchstäblich schwerwiegendes Problem, das immer mehr Menschen betrifft. Eine Operation kann Abhilfe schaffen, aber nicht ...

BauBast bleibt Sponsor der SV Ried

POLLING, RIED. Fliesen & Stein BauBast hält der SV Guntamatic Ried weiterhin die Treue und verlängert seinen Sponsorenvertrag um ein weiteres Jahr. Das Innviertler Unternehmen wird auch in der kommenden ...