Stadtfeuerwehr Ried leistet wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung
RIED. Als eine der größten und einsatzstärksten Feuerwehren unseres Bundeslandes ist die Freiwillige Feuerwehr Ried ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit der Stadt Ried.
Dank des starken Rückhalts seitens der Stadtgemeinde Ried und die zahlreichen gut ausgebildeten ehrenamtlichen Mitglieder, ist die Stadtfeuerwehr Ried eine schlagkräftige Einheit, deren Hilfe auch über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt wird. So gibt es eine Vielzahl an Stützpunkten die auch überregionale Hilfe im Bezirk Ried und teilweise darüber hinaus leisten. Drohnengruppe, Höhenretter, Kranstützpunkt und Tauchergruppe sind nur einige davon.
Bezirkswarnstelle
Vor allem die Bezirkswarnstelle Ried, die als Alarmzentrale für sämtliche Feuerwehren des Bezirkes dient, stellt einen unschätzbaren Mehrwert dar. Nicht nur als Informationsknotenpunkt im Einsatz- und Katastrophenfall, sondern auch als Dienstleister für Blaulichtorganisationen und die Zivilbevölkerung, wird hier ein bedeutender Beitrag für die Region geleistet. Nach intensiven Gesprächen mit dem Landesfeuerwehrverband befinden sich nun nach erfolgreicher Zusammenarbeit vom Feuerwehrkommando der FF Ried, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten und der Stadtgemeinde Ried die Verhandlungen um das Fortbestehen der Bezirkswarnstelle Ried auf der Zielgeraden.
Mit dem Ablauf der Funktionsperiode und der Neuwahl des Kommandos im März 2023 haben sich einige Neuerungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ried ergeben. Unter der Leitung des neuen Kommandanten Florian Schmidbauer wird das neu gewählte Führungsteam die Geschicke der Stadtfeuerwehr für die nächsten fünf Jahre mit Herz und Verstand lenken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden