HOHENZELL. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Engersdorf unmittelbar nach Ende des 1. Weltkriegs im Jahr 1919.
Der Ankauf der ersten Feuerspritze und weiterer Ausrüstung finanzierten damals freiwillige Spenden der Nachbarschaft. Später organisierte man für die Finanzierung der Feuerwehr Waldfeste und Feuerwehrbälle.
Am 3. Juli 1976 veranstaltete man schließlich (damals noch unter dem Namen „Tanz auf dem Bauernhof“) das 1. Hohenzeller Stadlfest. Bis heute findet das 3-tägige Fest am ersten Juliwochenende statt.
Bewerbe
Ein weiterer Meilenstein war 1967 der Aufbau einer Bewerbsgruppe, welche seitdem ohne Unterbrechung besteht. Ihre größten Erfolge sind die Qualifikation für den Bundesbewerb 1993 sowie der Vizelandesmeistertitel 1996.
Neben den Aktivgruppen ist seit mehr als zehn Jahren auch eine Damengruppe aktiv. Bereits zum wiederholten Mal konnte man sich auch heuer für den Parallelstart der besten Damen aus OÖ qualifizieren.
Zudem wurde 2004 die Gründung einer Jugendgruppe beschlossen, welche nun seit 2005 an Bewerben und Leistungsprüfungen teilnimmt.
Übungen
Neben dem Bewerbswesen sind die regelmäßig durchgeführten Übungen ein Fixpunkt. Die Bandbreite ist groß und reicht von feuerwehrinternen Übungen über Pflichtbereichsübungen bis hin zum Szenario „Massenpanik“ bei der Blaulichtpower im Herbst 2022.
Die FF Engersdorf ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wer Interesse hat, meldet sich unter: 08206@ri.ooelfv.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden