Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tagesbetreuungszentrum am Riedberg: Ein Ort der Begegnung, ein Ort gehen die Einsamkeit

Rosina Pixner, 20.07.2023 08:50

RIED. Das Rifa Tagesbetreuungszentrum für ältere Personen hat seine Pforten geöffnet. Nach einer einjährigen Umbauphase ist das Tagesbetreuungszentrum in der Rieplstraße 3 (unterhalb der Riedbergkirche) ab sofort Mittwoch und Donnerstag ein beliebter Treffpunkt.

Rifa-Geschäftsführer Martin Dizili-Krautgartner und Pflegedienstleiterin Monika Treitinger freuen sich auf viele Kunden. (Foto: Tips/Pixner)

Es blieb kein Stein auf dem anderen im ehemaligen Riedberg-Kindergarten. Das Gebäude wurde komplett entkernt und grundsaniert. Dass nach einem Jahr eröffnet werden kann, war durch die vielen freiwilligen Helfer möglich. Das Tagesbetreuungszentrum ist für ältere Menschen gedacht, die professionelle Betreuung und Gemeinschaft suchen. „Ziel ist es, gemeinsam Zeit zu verbringen und der Einsamkeit entgegenzuwirken. Bei der Rifa ist diese Aufgabe in besten Händen, hat sie doch jahrzehntelange Erfahrung in der Betreuung“, erzählt Rifa-Geschäftsführer Martin Dizili-Krautgartner.

Gemeinsam gegen Vereinsamung

Die Nachfrage ist groß, es gibt viele Menschen, die an sich noch gut zu Hause leben können, aber das Betreuungsangebot als willkommene Belebung des oft eintönigen Alltags daheim in Anspruch nehmen. Zudem ist es für pflegende Angehörige eine Entlastung, dass ihre Familienmitglieder für einige Stunden in Gesellschaft netter Mitmenschen und unter Betreuung von sachkundigem Fachpersonal Zeit verbringen können.

Flexible Aufenthaltszeiten

Pflegedienstleiterin Monika Treitinger ist für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Zwei diplomierte Fachsozialbetreuerinnen kümmern sich gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern um die älteren Personen. Mittwoch und Donnerstag ist von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Aufenthaltszeiten sind flexibel. Es besteht auch die Möglichkeit, je nach Bedarf der Gäste zu Mittag zu essen. Das Essen wird im Rifa Übungshotel in der Froschauergasse zubereitet. Der schöne schattige Garten wird an heißen Tagen sehr gerne genutzt.

Schnuppertag

Es gibt die Möglichkeit, zum Kennenlernen einen Schnuppertag zu machen. Dieser ist kostenlos.

Abhol- und Heimbringerdienst

Die Rifa bietet den Service eines Abhol- und Heimbringerdienstes an. „Manche trauen sich vielleicht nicht mehr alleine aus dem Haus oder können von den Angehörigen nicht gebracht werden“, weiß Martin Dizili-Krautgartner, der die Gäste die ersten Tage persönlich chauffiert hat.

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

„Wir suchen als Unterstützung für die Betreuerinnen noch ehrenamtlich tätige Personen, die sich für eine soziale Sache engagieren wollen. Halbe Tage, ganze Tage, vorlesen, begleiten beim Spazieren gehen, gemeinsame Gesellschaftsspiele, singen oder als Begleitperson im Heimbringer-Auto mitfahren. Mitbringen muss man lediglich eine freundliche Art und den Wunsch, sich für ältere Menschen engagieren zu wollen“, wirbt Monika Treitinger, die selbst schon seit 17 Jahren im Pflegebereich arbeitet. Sie kennt die Herausforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Die Anforderung an das Pflegepersonal hat sich in den letzten Jahren verändert. „Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen steigt. Aber auch psychische Erkrankungen nehmen zu. Die Krankheitsbilder an sich haben sich verändert. Hinzu kommt der massive Personalmangel. Diese Situation wird sich in den nächsten Jahren noch zuspitzen. Es gibt lange Wartelisten und es muss viel im mobilen Bereich abgedeckt werden“, weiß Monika Treitinger. Um einen Platz in einem Pflegeheim zu bekommen, muss die Pflegestufe 4 erreicht sein. Das heißt, der Klient braucht Rundum-Betreuung. Nachdem die Menschen immer älter werden, bekommt die mobile Pflege einen entsprechend hohen Stellenwert.

Betreuungsangebot erweitert

Mit der Tagesbetreuung erweitert die Rifa ihr bereits seit Jahren bestehendes Angebot für ältere und hilfsbedürftige Menschen. Die Rifa war 1988 die erste Einrichtung im Bezirk Ried, die sich mit der mobilen Betreuung, Heimhilfe und Hauskrankenpflege dieser Aufgabe annahm. Die Rifa beschäftigt derzeit 24 Mitarbeiterinnen in der Mobilen Heimhilfe und Pflege. Von ihnen werden 124 Kunden betreut.

Kontakt

Rifa Tagesbetreuungszentrum, Rieplstraße 3, 4910 Ried

Anmeldung: Monika Treitinger unter der Tel.: 0699 15040303


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden