Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Adventabend in der renovierten Pfarrkirche Wippenham

Walter Horn, 09.12.2023 16:16

WIPPENHAM. Unter dem Motto „Stad wern – zuahern“ findet am Sonntag, 17. Dezember um 18 Uhr in der frisch renovierten Pfarrkirche in Wippenham ein Adventsingen statt.

„Mia Drei“ sind (v. l.) Margit Regl, Anita Fellner, Maria Strobl (Foto: Anton Planitzer)
„Mia Drei“ sind (v. l.) Margit Regl, Anita Fellner, Maria Strobl (Foto: Anton Planitzer)

Unter der Leitung des Frauendreigesangs „MiaDrei“, der seit zehn Jahren besteht, sind auch die Muwips (14 Wippenhamer Jungmusiker unter Leitung von Karl Rauscher) und die Viereckmusi (traditionelle Volksmusik) zu hören.

Zwischen den Musikstücken werden Texte für Abwechslung und für Nachdenklichkeit sorgen.

Spenden werden für die Finanzierung der Kirche verwendet.

„Es gibt so viel schönes, altes Liedgut und wir entdecken immer wieder neue Lieder. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit tut Musik und Gesang unserer Seele gut. Ohne Musik kann ich mir diese Zeit nicht vorstellen“

Seit 10 Jahren besteht der Frauendreigesang „MiaDrei“ in Wippenham. Maria Strobl, Bäuerin in Wippenham und begeisterte Musikerin, koordiniert das kleine Ensemble. Anita Fellner und Margit Regl, beide auch beim Musikverein Wippenham engagiert, begleiten sie. „Es gibt so viel schönes, altes Liedgut und wir entdecken immer wieder neue Lieder. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit tut Musik und Gesang unserer Seele gut. Ohne Musik kann ich mir diese Zeit nicht vorstellen“, erzählt Maria Strobl, die für den Abend auch die MUWIPS und die Viereckmusi gewinnen konnte. Die MUWIPS sind die Wippenhamer Jungmusiker – 14 Instrumentalist:innen unter Leitung von Konsulent Karl Rauscher. Die Viereck-Musi – Ziehharmonika, Gitarre und Klarinette – macht traditionelle Volksmusik.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die erste Veranstaltung in der neu renovierten Kirche spielen dürfen. Bischof Manfred Scheuer hat am 10. Dezember den Altar gesegnet und damit ist die Kirche wieder benutzbar. Alle Spenden, die bei der Veranstaltung hereinkommen, werden für die Finanzierung der Kirche verwendet“, bemerkt Maria Strobl, die auch darauf verweist, dass vor der Kirche die Freiwillige Feuerwehr und die Gesunde Gemeinde für’s leibliche Wohl sorgen. Zwischen den Liedern und den Instrumentalstücken werden Texte für Abwechslung und für Nachdenklichkeit sorgen. Für eine schöne Einstimmung auf die ruhige und stille Zeit im Jahr ist damit sicher gesorgt. Alle Beteiligten laden sehr herzlich nach Wippenham ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden