Einzigartige Rieder Sportmesse bietet mehr als 50 Sportstationen zum Mitmachen
RIED. Die Sportmesse, die vom 15. bis 17. März zum 16. Mal in den Rieder Messehallen stattfindet, bietet auch heuer wieder rund 50 Sportstationen mit verschiedensten Sportarten zum Kennenlernen, Sportbewerbe zum Zuschauen und Mitmachen sowie interessante Neuigkeiten.
Die Sportmesse, eine „Herzensangelegenheit“ von Messedirektor Helmut Slezak, hat sich zu einer einzigartigen Veranstaltung in Österreich entwickelt.
Hier wurden Trend-Sportarten wie Padel-Tennis schon vor Jahren präsentiert, als viele noch über diese neuen Sportarten lächelten.
Bei der 16. Auflage ist zum ersten Mal der Inline-Skate-Verband mit an Bord. Weiters sind Sportstationen für Golf, Radsport und American Football erstmals im Angebot.
Ninja Park
Eine Premiere, die vermutlich viele Besucher anziehen und zum Mitmachen animieren wird, ist der Ninja Park. Inspiriert von der Show „Ninja Warrior“, können sich Kinder und Erwachsene verschiedenen Herausforderungen stellen und bekannte Hindernisse überwinden. Der 4youCard-Ninja-Speedrun mit Moderation und Siegerehrung findet am Samstag und Sonntag von 13 bis 15 Uhr statt.
Das Bundesheer ist mit einem Info-Stand und einem aufblasbaren Hindernis-Parcours vertreten.
Beim schon traditionellen Wenzel-Schmidt-Street-Soccer-Cup spielen am Samstag und Sonntag Nachwuchsmannschaften (U8 bis U11) um den Sieg.
Ein fixer Bestandteil der Sportmesse ist die Sparkasse-OÖ-Challenge, bei der alle, die sechs Sportarten nach Wahl ausprobiert haben (Einzelpersonen, Familien und Schulklassen), tolle Preise gewinnen können.
Jubiläen
Zusätzlich werden auf der Messe auch zwei Jubiläen gefeiert: 50 Jahre Bundesliga und 100 Jahre Fischer.
Die Österreichische Fußball-Bundesliga präsentiert in der Jubiläumssaison ihre 50-jährige Geschichte, unter anderem mit einer Torschusswand, einem Slalom-Parcours, Fotomöglichkeit und dem originalen Meisterteller.
100 Jahre Fischer Ski
1924 gegründet von Joseph Fischer, feiert Fischer Sports dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum. Spätestens seit dem Olympiasieg von Franz Klammer 1976 in Innsbruck mit dem legendären C4 ist die Firma Fischer ein weltweites Aushängeschild für die Stadt Ried. Auf der Sportmesse werden in einer Ausstellung die wichtigsten Meilensteine aus 100 Jahre Fischer präsentiert.
Fitness und Yoga
In den Seminarräumen der Hallen 19 beziehungsweise 14 finden am Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr die Fitness-Convention und ein Yogatag statt. Die Teilnahme an den Workouts zu je 45 Minuten ist im Eintrittspreis inkludiert. Kostenlose Duschen stehen zur Verfügung (Programm und Infos: www.sportmesse-ried.at/fitness-convention bzw. www.sportmesse-ried.at/ yogatag).
Laufbewerbe
Die Maximarkt-Kinderläufe gehen am Samstag, 16. März, ab 11.30 Uhr über die Bühne. Der Löffler-Messelauf und der Hot-Spot!-Innviertel-3er-Teamlauf folgen am Sonntag ab 11.30 Uhr.
Sportforum
Das Sportforum, laut Messe ein „Event für Führungskräfte, Presse & Marketing, Sportbegeisterte, FunktionärInnen, TrainerInnen & SportlerInnen“, wird am Freitag, 15.März, zum zweiten Mal veranstaltet. Die Referenten Mathias Slezak (Bundesliga-Pressesprecher), Christian Putscher (Ernährungswissenschaftler) und Günther Weidlinger (Olympiateilnehmer, Organisator Donau-Maraton Linz) halten Vorträge zu strategischer Kommunikation, Selbstmanagement und Leistungsoptimierung sowie über Motivation für Sportler.
Tickets (nicht im Messe-Eintritt enthalten) gibt es online unter www.sportmesse-ried.at/sportforum-ticket.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden