Wolfgang Marschall präsentiert alte und neue Geschichten ums Bier
WALDZELL / BEZIRK RIED. Unter dem Titel „Es braut sich was zusammen – Innviertler und andere Biergeschichten“ setzt der Rieder Lokalhistoriker Wolfgang Marschall seine erfolgreiche Reihe von Wirtshausabenden ab Freitag, 14. März, fort.
Musikalisch begleitet wird er von dem bekannten Ziehharmonikaspieler Hans Schmölzer. In Reichersberg von der Geigenmusi Burgstaller plus.
Marschall trägt „bierige“ alte und neue Zeitungsberichte und Anekdoten aus dem Innviertel, Bierchronikales und Gedichte vor.
Themen
Höchst Amüsantes, Überraschendes und Gerstensaft-Kurioses steht auf dem Programm: Bier und der Typus Innviertler, das bayerische „Biergen“, beliebte, unbeliebte und unheilige Bierheilige, Bierkönig Gambrinus, Freibier bei den Augustinern, Bierfräsen und Bierdümpfler, unreines Bierreinheitsgebot, Bierpanscher und „Brauhexen“, Verbot von „Bierhanseln“, Bier versus Wein und Traisentaler Lebertest, Tonmaßkrüge versus Glaskrüge, Bierwallfahrten, Antibierliga, Bier mit vielen Glückshormonen und Schutz vor Alzheimer, Bierwetttrinken und Salvator-Bierschwemme und mehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden