Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jagdhornbläsergruppe Innkreis feiert ihren 60er

Walter Horn, 13.06.2025 09:44

EBERSCHWANG. Seit 60 Jahren ist die Jagdhornbläsergruppe Innkreis ein musikalischer Botschafter von Jagd und Jagdkultur. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 22. Juni, ab 9.30 Uhr mit einer Festveranstaltung beim Lembauer in Putting (Gemeinde Eberschwang) gefeiert.

Die Jagdhornbläsergruppe Innkreis besteht seit 60 Jahren. (Foto: JHBG Innkreis)
Die Jagdhornbläsergruppe Innkreis besteht seit 60 Jahren. (Foto: JHBG Innkreis)

Nach einem Jubiläumsgottesdienst mit Propst Markus Grasl vom Stift Reichersberg, gestaltet von der JHGB Innkreis, präsentieren sich Gästegruppen. Ab 11.30 Uhr sorgen bei einem Frühschoppen mit Mittagstisch die „Raaber Blechbuam“ für Unterhaltung.

Gegründet wurde die Jagdhornbläsergruppe Innkreis 1965, als sich rund ein Dutzend passionierte Jagdhornbläser unter der Leitung von Hornmeister Georg Burgstaller zusammenfanden. Seither ist die Gruppe aus dem jagdlichen Leben im Bezirk nicht mehr wegzudenken. Sie gestaltet und umrahmt zahlreiche jagdliche Veranstaltungen und Anlässe. Von Anfang an nahm die JHBG Innkreis auch erfolgreich an jagdmusikalischen Wettbewerben teil. Sie hat zahlreiche Goldmedaillen und Goldene Leistungsabzeichen bei nationalen und internationalen Bewerben errungen und ist mehrfacher Landessieger.

Nach Georg Burgstaller, der 24 Jahre lang als Hornmeister tätig war, hatte dieses Amt für rund 30 Jahre der heutige Ehrenhornmeister Ludwig Ortmaier inne. Heute bilden Obmann Johann Penninger und Hornmeister Bernd Berger das Führungsteam. Der Gruppe gehören derzeit 18 Aktive an, Interessenten sind willkommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden