Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wippenhamer Pfarrer geht mit 81 Jahren in den Ruhestand

Rosina Pixner, 28.08.2025 09:00

WIPPENHAM. Mit einem feierlichen Dankgottesdienst hat sich die Pfarre Wippenham von ihrem langjährigen Seelsorger Pater Wolfgang Kaulfus verabschiedet. Nach zwölf Jahren tief verbundener Tätigkeit in der Pfarre tritt Pater Wolfgang nun mit Ende August im Alter von 81 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Pater Wolfgang mit einem Bild von den Ministranten (Foto: Willi Trenker)
  1 / 2   Pater Wolfgang mit einem Bild von den Ministranten (Foto: Willi Trenker)

Trotz seines hohen Alters und gesundheitlicher Einschränkungen leitete er die Pfarre mit großer Hingabe und persönlichem Einsatz. Er war bei den Pfarrangehörigen sehr beliebt – geschätzt für seine Offenheit, seine Menschenfreundlichkeit und den liebevollen Umgang mit allen Gemeindemitgliedern. Besonders freute er sich stets über die Kinder im Gottesdienst. Mit großer Freude und Herzlichkeit begleitete er Taufen und Hochzeiten, war aber ebenso in schwierigen Zeiten als Ansprechpartner, Seelsorger und Helfer bei Notfällen oder Trauerfällen für die Menschen da. Während seiner Amtszeit konnte außerdem die Kirche innen und außen renoviert und damit für die Zukunft gut erhalten werden.

Rund 150 Pfarrmitglieder und Gäste waren beim Dankgottesdienst anwesend, darunter Vertreter der Vereine – der Musikverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Jägerschaft, die Trachtengruppe sowie zahlreiche pfarrliche Gruppen. Sie alle brachten ihre Wertschätzung für die herzliche und zugewandte Seelsorge von P. Wolfgang zum Ausdruck. Unter anderem erinnerte Toni Planitzer mit einer Fotopräsentation an Jahre von P. Wolfgang in Wippenham. Bürgermeisterin Roswitha Schachinger würdigte ihn mit den Worten, er sei „zu einem Freund geworden, der immer einen Platz in den Herzen der Wippenhamer haben wird“.

Auch Pater Wolfgang selbst zeigte sich bewegt und dankte allen für das gute Miteinander und die gemeinsame Zeit in Wippenham. Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Pfarre zu einer Agape, bei der sich zahlreiche Pfarrangehörige persönlich von Pater Wolfgang verabschiedeten. Bei Musik, Begegnungen und gemeinsamen Erinnerungen wurde der Abschied in herzlicher Atmosphäre gefeiert.

„Die Pfarre Wippenham bedankt sich von Herzen bei Pater Wolfgang für sein segensreiches Wirken und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Auch wenn er nun in Pension geht, wir werden immer mit ihm verbunden bleiben“, so Pfarrgemeinderatsobfrau Ernestine Lehrer, die sich bei allen für die Teilnahme und für die Mitarbeit beim Abschied von Pater Wolfgang bedankt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden